Kinderserie bei YouTube hochladen?

1 Antwort

Wenn das Video von Anfang an auf privat gestellt wurde (vor Fertigstellung des Uploads), ist es keine Veröffentlichung gemäß Urheberrechtsgesetz. Rechtlich also erst einmal kein Problem, zumal es ja niemand von außen sehen und "anzeigen" könnte.

Dann gibt es aber noch die Richtlinien von YouTube und die Möglichkeit für Urheber, ihre Werke im Content-ID-System einzureichen, um eine automatische Erkennung zu ermöglichen. Und diese Funktion besteht meinees Wissens nach auch bei privaten Videos.

Es ist also möglich, dass dir YouTube eine Kanalverwarnung aufgrund Verletzung des Urheberrechtes reindrückt, obwohl das Video gar nicht veröffentlicht wurde.

Man könnte dir natürlich vorwerfen, das Video zum Zweck der Veröffentlichung hochgeladen zu haben, denn das ist der Hauptzweck von YouTube, aber es liegt ja tatsächlich keine Veröffentlichung vor – und darum geht es ja.

YouTube kann dich also jederzeit "rauswerfen" – rechtliche Konsequenzen wie Abmahnungen oder Strafverfahren wären aber hier unrealistisch.

Eine Alternative wäre die Cloud von Google (Drive), wobei du da im Gegensatz zu YouTube im Speicher begrenzt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich