Youtube video hochladen?

5 Antworten

Nein – aus zwei Gründen:

  1. Du darfst keine urheberrechtlich geschützten Inhalte hochladen, wenn du dazu nicht die Erlaubnis oder Lizenz hast. Das wäre in deinem Fall also nur erlaubt, wenn gerade keine Musik läuft.
  2. Du darfst normalerweise auf Konzerten nicht fotografieren oder filmen. Das wird zwar oft geduldet und von den Künstlern auch teilweise gewünscht, aber oft steht schon auf dem Ticket, dass das nicht erlaubt ist. Dann würdest du deinen "Verstoß" selbst veröffentlichen.

Bei kleineren Künstlern kann es durchaus sein, dass das Video online bleiben kann, weil es den Künstler freut – bei großen Interpreten (wie The Chainsmokers) wird das aber vom Verlag oder der Verwertungsgesellschaft geprüft, und da wird meist direkt monetarisiert oder gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es sei denn, der Veranstalter hat Video- bzw Tonmitschnitte untersagt.

Natürlich nicht.... Die Rechte für Bild und Ton gehören dem Künstler.

Foxi55666
Fragesteller

Warum findet man dann andere Videos auf Youtube von diesem Konzert?

OldBitGamer  14.11.2022, 18:59
@Foxi55666

Wahrscheinlich noch nicht aufgefallen oder von YouTube gescannt. Manchmal dauert es, vielleicht bleibt es auch ohne Folgen. Aber garantieren kann es dir keiner.

Rechtlich schwierig zu beantworten, da es sich um Material und Gedankengut des geflimten handelt. Des Weiteren kann es auch einen Konflikt mit der Gema geben. Warum möchtest du das Video denn hochladen?

Foxi55666
Fragesteller

Dachte, dass es andere Menschen sehen können😅gibt nicht wirklich einen Grund

OldBitGamer  14.11.2022, 19:00
@Foxi55666

Dann lieber auf Nummer sicher und lassen. Finde Videos von Konzerten eh überflüssig. Man konzentriert sich nicht mehr auf den Moment. Aber das ist eine andere Geschichte...