Wo kann ich nachlesen welche Lieder GEMA geschützt sind?

2 Antworten

Hallo Retch,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Du kannst unter dem Link https://online.gema.de/werke/search.faces in der GEMA Datenbank nachschauen, ob ein Werk der Musik da eingetragen ist. Alerdings musst du beachten, dass du bei Berechtigter den bürgerichen Namen des Urhebers angibst. Ansonsten kannst du bei Interpret auch nach dem Künstllernamen suchen.

Wenn der Link nicht funktioniert, dann musst du auf der Webseite www .gema ,de nach unten scrollen - da gibts dann eine Rubrik "Musikalische Werke" oder so. Da kannst dann recherchieren.

Aber viele bekannte Titel und auch Remixes sind urheberrechtlich geschützt und du musst vorher die Genehmigung schriftlich einholen, die Musik für dein Video zu verwenden.

Im Zweifel frägst du bei der nächsten GEMA-Direktion nach :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich hätte nachgeschaut, allerdings bekomme ich heute morgen auf der Seite der GEMA einen "504 - Bad Gateway"-Fehler :(

Die Gema schützt eigentlich alle neuen Lieder. Nur Kultur oder Gemeingut, wie z.B. alte Volkslieder fallen eventuell da nicht drunter.

Urheber/Nutzungsrecht YouTube Musik?

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich eine Doku von meinem Hobby reinstelle, und ich nun z.b ein Lied aus den Charts verwenden möchte z.b "Die immer Lacht.". Und ich denn bei YouTube in den Musikrichtlinien nach den Lied schaue kommt dies :

Wenn du diesen Titel verwendest

Wiedergabe Weltweit abspielbar

Monetarisierung Du kannst dein Video nicht monetarisieren

Nun meine Frage, ich monetarisiere meine Videos nicht, also ich mache dass ganze Privat,  das Video ist zwar öffentlich aber ich habe keinerlei Einnahmen und Vorteile dadurch ist es dann erlaubt wenn ich z.b mir bei iTunes das Lied kaufe und denn einfüge?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden, ob ein Lied Copyrightgeschützt ist?

Ich finde auf YouTube ab und zu Lieder, und dann frage ich mich "Sind die Copyright?" Gibt es eine Seite, bei den man alle Gema Lieder per Namen suchen kann?

...zur Frage

CopyRight bei Intro?

Es gibt ja bei YouTube ne menge Intros oder Intro Templates (Vorlagen)aber oft ist läuft beim Intro CopyRight geschützte Musik.Da kommt dann die Frage auf ob das erlaubt ist oder ob man nur NoCopyRight Songs (mit Verlinkung) verwenden darf ?Ich habe schon selbst etwas nachgeschaut und des öfteren wurde darauf hingewiesen keine zu verwenden da man sonst ein Strike kassiert aber es gibt doch dutzende YouTube Intros mit CopyRight Songs die alle kein Strike bekommen haben oder liege ich da falsch?

Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Gema-Musik bei Präsentation?

Ich halte eine Mathe-Präsentation (Nur vor meiner klasse und zwei Lehrern) und da habe ich das TheBigBangTheory-Intro nachgestellt, mit eigenen Bildern, etc, das einzige was ich also verwenden würde ist das original Lied, nun meine frage: Darf ich das? Es ist ja keine öffentlich Veranstaltung.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob ein Lied GEMA geschützt ist?

Hallo community, ich möchte mir einen Youtube-Kanal erstellen und habe schon ein "Intro" Video gemacht. Ich habe das Lied "Intro" aus dem Album "The XX" vorerst verwendet, das Video jedoch noch nicht hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob das Lied GEMA geschützt ist und ob ich es verwenden könnte? Und auch wie man das herausfindet? Danke im Vorraus, milli7272

...zur Frage

Ist das Lied Copyright geschützt oder nicht?

https://youtu.be/uF9sKHlbUik

Ich hab das gerade zum Test auf YouTube hochgeladen, und das Video ist hochgeladen ohne das YouTube sich beschwert.

Also ist das doch ein Zeichen das die sich nich beschweren wenn man das z.B. Auf Instagram als Hintergrund Musik kommt oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?