Tödliche Schulangst?
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Schule und kann mich nicht trauen in mein Klassenzimmer zu gehen, weil ich sehr große panische Angst habe in diesem Moment hineinzugehen.
Ich bin erst seit diesem Januar in Therapie und hatte es davor auch mit der Gruppentherapie versucht, nur leider wird es nicht besser sondern immer schlimmer weil meine depressiven Phasen einfach so unglaublich schmerzen.
Der Kontext ist, das ich seit 5 Jahren ununterbrochen gemobbt wurde und mich gelegentlich jeder als eklig und komisch bezeichnet. Der Grund des hassens verstehe ich seit heute nicht und gesagt hat es bis jetzt keiner. (Mit meinen Eltern verstehe ich mich jedoch sehr gut und fühle mich sicher.) Auch habe ich mit der Schulpsychologin und meinen Klassenlehrer gesprochen aber als ich am nächsten Tag sah, wie jeder beschissene Lehrer zu mir kommt um mich deswegen zu Fragen - so habe ich mein Vertrauen verloren. Wann habe ich gesagt das du diese Information weiter sagen darfst huh?
Nun, diese Angst vor den Menschen in der Schule zerstört mich in diesem Moment und ich will meine Eltern mit meinen Problemen auch nicht weiter belasten. Sie schreiben und rufen mich an aber ich kann einfach nicht noch einmal rangehen.
Ich kann einfach nicht. Schon das ich probiert habe zu klopfen ist doch mutig oder nicht? Und jetzt will ich es zum zweiten Mal versuchen. Ich habe einfach keine Lust mehr dieses Spiel weiter zu spielen. Und das lustige ist, das ich eigentlich noch Studieren wollte.
5 Antworten
Du bist nicht schulfähig momentan und brauchst eine längere Heilungsphase. In meinen Augen als ehemals Betroffene solcher Erkrankungen solltest du nach Hause gehen und zum Arzt, um das ganze Problem zu schildern und dann erstmal länger krankgeschrieben zu sein. Was viele nämlich vergessen, ist, dass Überforderung noch schädlicher bei solchen Erkrankungen ist als Unterforderung, denn sie sorgt für Zusammenbrüche, Ausnahmezustände und zum Verlust deiner Fähigkeiten, die du bisher noch hast.
Du solltest dich erstmal ganz auf die Behandlung konzentrieren, ggf. auch stationär. Man sollte sich danach immer nur Schritt für Schritt und kontrolliert wieder an den Alltag annähern, aber nicht mit diesen riesen Steps, wie sofort wieder ganz normal in die Schule jeden Tag. Du brauchst eine Wiedereingliederung. Die Psyche muss erstmal mitkommen und das dauert. Du musst dich nach und nach wieder eingewöhnen.
Du steckst wirklich in einer schwierigen Situation. Im Endeffekt gibt es jetzt kein richtig und kein falsch. And deiner Stelle würde ich mich im Sekretariat abmelden du hast berechtigten grund dazu. Ich verstehe das mit der gruppen Therapie und dem Gefühl das eigentlich alles nur noch schlimmer wird. Mir ging es oft genauso lass dich da aber nicht entmutigen versuch es weiter! Du nervst oder belastest deine Eltern nicht mit deinem Problemen es ist wichtig mit ihnen drüber zu sprechen ich denke mal du bist noch jünger wodurch deine Eltern dafür zuständig sind für dich zu sorgen.
Würde mich abmelden und nachhause gehen,aber sehr mutig das du es versucht hast!
Du belastest deine Eltern damit nicht. Sie möchten, dass es dir gut geht und werden dir dabei helfen. Wenn es dir nicht gut geht, dann melde dich ab und gehe nach Hause. Bist du schon in Therapie? Die kann dir helfen.
Dann geh zum Hausarzt und lass dir eine Krankschreibung geben.
+1