Tochter (18) will nicht ausziehen

16 Antworten

Wenn sie 18 ist,könnt ihr sie vor die Tür setzen. Voraussetzug, ihr beschafft ihr eine Wohnung, bezahlt diese auch und alles,was ihr sonst noch an Unterhalt schuldig seid. Dagegen kann sie sich nicht wehren. Das Kindergeld geht dann auch an die Tochter, davon und von eurem Unterhalt kann sie dann leben und ihre Schule fertig machen, studieren oder was auch immer.

Bitterkraut  22.11.2014, 18:57

Warum habt ihr nicht vor 6 Jahren,als der Sohn geboren wurde,ne größere Wohnung gesucht? Jetzt muß die Tochter raus,weil die Wohnung zu klein ist? Das ist aber nicht das Problem euerer Tochter, sondern seit Jahren eures. Und nein, deie Tochter müßte selbstverständlich nicht arbeiten gehen, wenn sie auszieht- ihr müßt sie finanzieren,solange ihre Ausbildung dauert. Sorum wird ein Schuh draus! Sag ihr das. vielleicht hat die dann Bock, auszuziehen...

Sandra332211
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir haben keine Wohnung, sondern ein eigenes Haus. Finanzieren können und wollen wir ihr dennoch nicht alles. Eine eigene Wohnung für sie ist nicht drin, das können wir uns nicht leisten. Sie soll lieber arbeiten gehen und sich selbst ihr Geld verdienen, das habe ich in dem Alter auch bereits getan. Ich war damals finanziell unabhängig von meinen Eltern und habe sie nicht terrorisiert.

Bitterkraut  22.11.2014, 19:06
@Sandra332211

Sie soll nicht lieber arbeiten gehen, sie soll ihre Schule fertig machen. Wenn ihr sie nicht finanzieren könnt, müßt ihr ihr ein Dach über dem Kopf bieten. Dazwischen gibt es nichts. Deine Tochter kann selbst entscheiden, ob siezur Schule geht, Abi macht und studiert oder ne Ausbildung macht. Solange bleibt ihr unterhaltspflichtig.

Wir haben keine Wohnung, sondern ein eigenes Haus.

Mit 3 Zimmern? So ein Winzding? Dann sucht euch ne Wohnung,wo alle reinpassen. Vermietet das Haus.

Jetzt deke ich auch,das ist n Trollgeschichte, gibts überhaupt so kleine Häuser?

Sandra332211
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, wir haben leider nur 3 Zimmer. Es ist allerdings ein 2-Familienhaus, die andere Wohnung wird vermietet, damit wir mehr Geld haben.
Und nein, wir wollen ihr nicht ihr ganzes Leben finanzieren. Sie will nämlich nach dem Abitur noch studieren, damit wir ihr weiter alles bezahlen müssen.

Flupp66  22.11.2014, 19:21
@Sandra332211

Na ist doch super. ^^

Scheint ja mehr Grips zu haben, als ein Troll. ;-))

frodobeutlin100  22.11.2014, 19:41
@Flupp66

Quote: Sandra332211

Ja, wir haben leider nur 3 Zimmer. Es ist allerdings ein 2-Familienhaus, die andere Wohnung wird vermietet, damit wir mehr Geld haben. Und nein, wir wollen ihr nicht ihr ganzes Leben finanzieren. Sie will nämlich nach dem Abitur noch studieren, damit wir ihr weiter alles bezahlen müssen.

das werdet ihr auch bezahlen müssen .. auch wenn sie woanders wohnt ....

KaeteK  22.11.2014, 22:32
@Sandra332211

Ich war damals finanziell unabhängig von meinen Eltern und habe sie nicht terrorisiert.

Dann hat du in der Erziehung deiner Tochter wohl.versagt - und jetzt muß das Mädchen das ausbaden. Natürlich kann sie nebenher etwas arbeiten, aber noch seid ihr gefragt, bis sie eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Menuett  30.12.2014, 20:54
@Bitterkraut

Ihr seid bis zum Ende der ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.

Wenn Ihr das unbedingt wollt, dass die Tochter auszieht, so kann sie das natürlich machen. Allerdings müsst Ihr dann eine Wohnung zahlen und für ihren Unterhalt aufkommen. Da sie noch zur Schule geht, vielleicht anschließend noch studieren will, müsst Ihr das finanzieren, bis sie ferig ist. Das Kindergeld würde ihr dann auch selbst zustehen.

Wenn sie noch zur Schule geht ist das ja in erster Linie erstmals etwas gutes. Ich denke mal, dass sie einen Abschluss macht, was für ihr späteres Leben ja wichtig sein wird. Weiß sie denn schon, was sie beruflich machen möchte?

Wie versucht sie den euch zu zwingen leise zu sein, wenn sie lernt?

Das du das Gefühl hast, dass sie versucht euch auseinander zu bringen, scheint für mich eine Aufmerksamkeitsproblematik zu sein. Ich vermute, dass sie sich nicht ernst genommen und genug beachtet fühlt und so versucht zu erreichen, dass man sich mehr mit ihr beschäftigt.

Zum Thema Beleidigung und Schlagen:

Ich kenne deinen Mann und dich nicht, aber ich würde dazu raten mal ernsthaft, in Ruhe und unvoreingenommen mit ihr über dieses Thema zu sprechen. Sie erzählen lassen und dann ehrlich aber freundlich und ohne sie direkt anzugehen die eigenen Bedenken äußern.

Wiegesagt, ich kenne euch nicht, aber es gab schon häufiger Fälle, in denen der jeweilige Partner, sich niemals erahnen hätte können, wie der andere mit dem eigenen Kind umgeht. Ich würde versuchen, dass in Ruhe und ohne große Beleidigungen und Streitereien aufzulösen.

Ich würde eventuell empfehlen, mal einen Familientherapeuten/Psychologen aufzusuchen, da eine solche Situation oft durch eine außenstehende Person etwas entschärft werden kann.

Viele Grüße

Fra23a  15.05.2021, 20:16

Was ich noch hinzufügen wollte: Wie du über deine eigene Tochter sprichst ist unter aller Sau. Ich habe noch nie jemand so abwertend und abfällig über das eigene Kind reden hören. Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen, ob auch man selbst einen Teil des Problems ist und seine Einstellung etwas ändern.

Das Problem ist nicht, dass sie nicht ausziehen will, sondern dass du nicht mit deiner Tochter klarkommst. Sie hat Probleme mit deinem mann und du willst dem aus den Weg gehen, indem du sie aus dem haus schaffen willst und das damit begründest, dass sie faul sei oder sonstiges.

Außerdem ist die noch Schülerin und lernt, was ist daran falsch? Soll sie die Schule abbrechen, damit sie es viel schwieriger bei der Berufswahl haben wird? Lass sie Ihre Schule beenenden, dann kann sie sich langsam ein Job suchen oder anfangen zu studieren. Aber versuch sie nicht so schnell wie nur möglich aus dem Haus zu schaffen, sondern versuch die Probleme zu lösen.

Sie ist deine Tochter!!! Du kannst froh sein das sie so anständig ist und lernt anstatt sich mit schlimmen Dingen zu beschäftigen, es gibt Eltern die haben Töchter die 16 sind und schon schwanger. Ich versteh nicht was dein Problem mit deiner Tochter ist, echt traurig wie du sie los werden willst. Und ganz ehrlich arbeite erstmal an dir als Mutter als zu behaupten das deine Tochter ja so schlimm wär. Wirklich fremdschämen sowas,, und sich dann noch Mutter nennen. Armselige Welt, aber ich wünsche deiner Tochter alles beste und das wenn sie auszieht ein viel besseres Leben hat als bei euch Zuhause. Achja glaub mir du wirst es bereuen wenn du dann siehst wie gut es ihr ohne dich gehen wird und irgendwann würdest du sie auch brauchen.