Tochter, 13 haut nachts ab. Was tun?
Hallo. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und haut seit 2 Tagen Immer nachts für 2 Std mit einer Freundin ab. Ich wohne in einem Dorf, ihr Vater in Berlin. Ich hatte vor 2 nächten deswegen die Polizei gerufen, die Sie dann auch gebracht haben wieder. Ich kann nicht mehr Ich bin es so dermaßen leid. Sie hat bis vor einigen Wochen noch bei ihrem vater in berlin gelebt, da hat sie es aber nur 3 monate ausgehalten.
Ich weiss nicht mehr was ich in Zukunft noch tun soll... ich überlege deswegen auch das Jugendamt zu kontaktieren.
Ich hab meinrn Haustürschlüssel schon versteckt , dennoch hat sie auch ihren Schlüssel , den ich ebenfalls versteckt hatte, den hat sie aber gefunden. Sie hat auch gedroht aus dem Fenstern zu springen.
Die Polizei hat mir geraten das JA zu informieren.
Bitte um Ratschläge
8 Antworten
Sie sollte begreifen was sie da tut. Das sie minderjährig ist und du dir große Sorgen machst. Das sie so ihr eigenes Leben ruiniert und du nur ihr Bestes willst . Ansonsten werden fremde Menschen sie erziehen und das möchte sie doch auch nicht.
Schlüssel verstecken und drohen bringt nichts weil sie mit Trotz reagiert.
Kommunikation und Verständnis ist wichtig.
Ansonsten Jugendamt als letzte Konsequenz
Da man nicht weiss mit wem sie nachts abhängt besteht die Möglichkeit das sie in falsche Kreise gerät.
Mehr als nur das JA zu rufen kannst du nicht tun
Aber hast mal das Gespräch mit ihr gesucht warum und weshalb sie es macht?
Ich bin als Teenie auch immer abgehauen, ganz einfach aus dem Grund weil ich schon zu Hause sein musste wenn alle erst raus gingen.
Das geht erst zwei Tage. Da würde ich noch kein Fass aufmachen
Die Polizei hat mir geraten das JA zu informieren.
Genau so und nicht anders. Wenn du dem nicht mehr Herr wirst muss das Jugendamt ran. Du brauchst da auch keine Angst haben oder so, du willst ja das beste fürs Kind. Wenn Nachts was passiert bist du dran, weil die Aufsichtspflicht nicht gegeben ist wenn sie weg läuft. Gehe hin hole dir einen Beratungstermin und sage denen das auch genau so wie du uns das erklärt hast.
Lauer ihr im Garten auf und erschreck sie ordentlich
Finde das jetzt nicht so extrem ungewöhnlich. Ich würde zur Erziehungsberatung oder zum Jugendamt gehen, um mir Unterstützung zu holen.
Wo genau "ruiniert sie grade ihr Leben"? Sie haut ab. Niemand weiß was sie da tut. muss doch nicht "irgednwas gefährliches sein". Vielleicht braucht sie jemanden zu reden oder so. Da FS es nicht eingefallen war mit "ihr" das Gespräch zu suchen, halte ich es durchaus für möglich dass sie sich nicht verstanden oder gar gehört fühlt...