TN-C Netz pen?

3 Antworten

Theoretisch schon, ABER TN-C und RCD ist verboten! Du hättest ja entweder an den Steckdosen keinen PE oder einen PEN mit klassicher Nullung. Kein PE ist ein NoGo. Und bei klassischer Nullung hast Du einen PEN (kannst also nicht aufteilen) und PEN schalten ist verboten, da die Schutzleiterfunktion mit drauf liegt. Schutzleiter schalten ist verboten.

IchDirk  27.05.2025, 09:10

Danke Dir für den Gefahrenhinweis 👍

Wenn man aus einem TN-C ein TN-C-S macht, dann splittet man den PEN in PE und N auf. Und das heißt: Ab jetzt geht es 3-adrig (Wechselstrom) oder 5-adrig (Drehstrom) weiter. Der PE muss überall vorhanden sein.

Hast Du eine klassische Nullung in den Steckdosen, dann wird sich der RCD nicht einschalten lassen bzw. sofort abschalten, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, dessen Strom größer als ca. 140 % des Bemessungsfehlerstroms des RCD beträgt (am RCD je halber Strom auf N und PE, Auslösung bei ca. 70 %).
Bedeutet: Ein 30 mA-RCD löst bereits bei ca. 21 mA aus. Bei 21 mA über PE und
21 mA über N entspricht dies einem Verbraucher mit 42 mA bzw. 9,66 W.
Da wird die Bauleuchte schon zum Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

RareDevil  27.05.2025, 13:41
Hast Du eine klassische Nullung in den Steckdosen, dann wird sich der RCD nicht einschalten lassen bzw. sofort abschalten, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, dessen Strom größer als ca. 140 % des Bemessungsfehlerstroms des RCD beträgt (am RCD je halber Strom auf N und PE, Auslösung bei ca. 70 %).

Äh nope... Der RCD würde NUR auslösen, wenn eine Person oder ein Erdfehler anliegt. Er würde NICHT bei Verbrauchern mit und ohne Fehler gegen PE auslösen...

electrician  27.05.2025, 19:15
@RareDevil

Habe ich da etwas durcheinander gehauen? Muss ich mir noch mal in Ruhe aufmalen. Danke für den Hinweis.

RareDevil  27.05.2025, 20:41
@electrician

Ja, irgendwie schon. Bei klassischer Nullung ist PE der Steckdose ja mit N verbunden und fließt als PEN über den RCD. Was Du beschreibst, wäre eine PE-N-Zusammenführung nach dem RCD. Was hier ja nicht gegeben wäre...

Ich gehe in der angefragten Variante jetzt nicht von diese "Wiedervereinigung" vom PE und N zum PEN hinter dem RCD aus.. Was ebenfalls verboten wäre und den von Dir genannten Fall dann tatsächlich eintreffen lassen würde...

Ja, da die Ableitung z.B. über den Menschlichen Körper gegen Erde einen Fehlerstrom verursacht und dieser dann vom RCD (Fi-Schalter) erkannt wird und eine Auslösung stattfindet.