Titel: Rechtliche Frage zu Mofafahrt auf Aldi-Parkplatz - STVO-Aspekte?

5 Antworten

Es ist ganz einfach: Wenn ihr auf den Parkplatz könnt, kann da auch jeder andere drauf. Es handelt sich also um tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Dort gelten alle Regeln und Gesetze. Nur dann, wenn sonst niemand auf ein Gelände gelangen kann (z.B. abgeschlossene Halle, komplett umzäunt mit Zufahrtkontrolle) darf man ohne Prüfbescheinigung/Fahrerlaubnis dort fahren.

Wenn das ein Mofa ist, braucht es keinen Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung.

Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht. Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro.
Dicpick
Fragesteller

Mein Bruder besitzt keine Mofa-Prüfbescheinigung.

Still  27.02.2024, 17:56
@Dicpick

natürlich nicht, denn er ist erst 14

 es möglicherweise zu Problemen mit der Polizei kommen könnte.

Ganz sicher. Der Parkplatz ist nicht umfriedet, er ist öffentlich, auch wenn da Schranken verhindern, dass der Parkplatz von Pkws befahren werden kann.

Ihr begeht Hausfriedensbruch, was ebenfalls angezeigt werden kann.

Wenn keine Genehmigung des Marktleiters vorliegt, dann ist das schlicht und einfach Hausfriedensbruch. Wenn der Parkplatz nicht zugänglich ist, dann interessiert das die Polizei erst dann, wenn Strafantrag gestellt wird.

Dicpick
Fragesteller

Die aktuelle Situation auf dem Aldi Parkplatz erstreckt sich über 500 Meter in die Länge. Um vom Bürgersteig zum Aldi Parkplatz zu gelangen, muss man einen schmalen, 30 cm breiten Wiesenweg überqueren, der jedoch leicht zugänglich ist. Die Schranke am Parkplatz ist unten, erlaubt jedoch Fußgängern den ungehinderten Zugang, während Autos eingeschränkt sind. Hinter dem Aldi befindet sich eine DHL Paketstation, die nur über den Aldi Parkplatz erreichbar ist. Trotz meiner Nachfrage beim Aldi konnte mir keine klare Auskunft dazu gegeben werden.