Motorrad Parkplatz?

4 Antworten

Genügend richtige Antworten sind schon da.

Nur noch als Ergänzung (auch, wenn Du nicht konkret danach gefragt hast):

Wenn Kräder normale PKW-Parkplätze benutzen (müssen), gehört - platzsparend parken hin oder her - theoretisch auf jeden Stellplatz genau ein Motorrad! Die Autofahrer werden zwar dankbar sein, wenn sich mehrere Hobel einen Stellplatz teilen, eine Verpflichtung dazu gibt es aber keinesfalls. Und bei bewirtschafteten Parkplätzen gilt: Selbst wenn mehrere Räder auf einem Stellplatz stehen, muss jedes einzeln den vollen Preis zahlen.

Servus,.

Motorräder sind gleichzusetzen mit Autos und haben ein Anrecht auf "Auto"parkplätze. Genauso ist es schließlich auch im normalen Verkehr. Im Grunde passt ein Motorrad zusammen mit einem schmalen Auto auf eine Spur. Dem Motorradfahrer steht aber - genau wie dem Autofahrer - die volle Spur zur Verfügung!

Wenn ein Motorradparkplatz ausgeschildert ist solltest du diesen nutzen. Ist dieser aber belegt kannst du auch in einer "normen" Parklücke parken.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Im Prinzip musst du den Motorradstellplatz benutzen, sofern einer vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden musst du normal parken.

Grundsätzlich ist das Motorrad beim Parken mit dem KFZ gleichzusetzen, jedoch musst du "platzsparrend" parken. D.h. du musst einen Motorradstellplatz nutzen, wenn einer vorhanden ist.

Rechtsgrundlage ist §12 Absatz 6 der StVo

(6) Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.

Es gibt keine Regelung die vorschreibt das man nicht mit einem Motorrad auf einem normalen Parkplatz stehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren