Mofa 50 statt 25 Polizeikontrolle?

9 Antworten

Die Begründung muss so gut passen dass ich damit durchkomme

Du denkst scheinbar, dass das ein Spiel ist. Man sagt einfach irgendwas und schon ist alles wieder in Ordnung.

Du hast den Straftatbestand erüllt, damit ist der Straftatbestand erfüllt - egal, was du hinterher sagst.

Ab 20% Überschreitung musst du zwingend erkennen können, dass das Fahrzeug zu schnell läuft, siehe OLG Karlsruhe. Wenn du dich nicht einsichtig zeigst und die Tat abstreitest, kommt das Diversionsverfahren nicht mehr in Frage, dann gehts direkt zur Verhandlung vor dem Jugendrichter.

ist das auch Fahren ohne Versicherungsschutz.

Nein, ein Verstoß gegen §6 PflVG kommt bei einer Gefahrerhöhung nicht ansatzweise in Betracht.

HoneyBunny223
Fragesteller

Also ich muss mir keine Sorgen machen über die Versicherung und das Kennzeichen ?

migebuff  28.10.2021, 21:49
@HoneyBunny223

Wenn ein Versicherungsvertrag besteht, kann dir kein Fahren ohne bestehenden Versicherungsvertrag vorgeworfen werden. Dass du gegen Teile des bestehenden Vertrags verstößt, ist Sache zwischen der Versicherung und dir.

Ohne Grund fährt kein Mofa 100 Prozent zu schnell. Entweder handelt es sich um ein umgedrosseltes Kleinkraftrad, oder DU hast dein Mofa frisiert.

Falls du feststellst, dass ein Mofa ohne Anlass zu schnell fährt, erwartet der Gesetzgeber, dass Du das unterbindest, z.B. in dem du dir einen längeren Gaszug einsetzt, oder einen Anschlagsbegrenzer verbaust.

HoneyBunny223
Fragesteller

Wie gesagt es ist ein Standard 45kmh Roller aber ich besitze nur eine prüfbescheinigung.

Still  30.10.2021, 05:28
@HoneyBunny223

Und damit hast du astrein den Straftatbestand: "Fahren ohne Fahrerlaubnis" begangen.

Wenn du da gegenüber der Staatsanwaltschaft mit Ausreden und dummen Erklärungen kommst, werden die dich entsprechend ein Norden. Ich würde da zur Einsicht und Geständigkeit raten.

Du brauchst keine Ausrede... du hast die Möhre manipuliert und das wird garantiert herausgefunden.

BTW: Damals in meiner Jugend war es eigentlich üblich, dass die Mofatuner ihr Fahrzeug sauber zerlegt in drei Umzugskartons vom TÜV zurückbekommen haben - dafür war dann jede Schraube geprüft.

verreisterNutzer  28.10.2021, 21:24

Stimmt.😂😂

Und auch sie mussten die Konsequenzen daraus tragen.

NaIchHalt09  28.10.2021, 21:28
@verreisterNutzer

jo... wobei damals doch etwas heftiger geschraubt wurde... gab schon sehr scharfe Kreidler damals.

HoneyBunny223
Fragesteller

Das ding ist ich hab da nix manipuliert wie gesagt 4 Takter, automatischer Gemisch er war einfach ungedrosselt also 50 km/h Roller statt die 25 Drossel drinnen

NaIchHalt09  28.10.2021, 21:44
@HoneyBunny223

Ungedrosselt = manipuliert.

wie gesagt 4 Takter, automatischer Gemisch

Welcher Viertakter fährt mit Gemisch????

BTW: nur 50km/h rausholen... Amateur...

HoneyBunny223
Fragesteller
@NaIchHalt09

der 4 Takter mischt alles automatisch der 2 Takter nicht darum lassen sich die 2 Takter problemlos auf 120-30 tunen.

ich hab mich an den Roller aus 2 gründen nicht ran getastet

ich hatte keine Lust auf einen Versicherungsnachteil der auffällt und eine höhere Strafe.

mir haben die 50kmh innerorts gereicht

NaIchHalt09  28.10.2021, 23:26
@HoneyBunny223
der 4 Takter mischt alles automatisch

OK, damit hast du bewiesen, dass du NULL Ahnung hast.

darum lassen sich die 2 Takter problemlos auf 120-30 tunen.

Und nochmal hast du bewiesen, dass du NULL Ahnung hast. Über 200 km/h sind problemlos möglich. Braucht halt nur Drehzahl im fünfstelligen Bereich.

https://www.youtube.com/watch?v=oWbZcx_za1c

verreisterNutzer  29.10.2021, 11:35
@HoneyBunny223

Und das ist sozusagen fast das gleiche als wenn du einen 125 er Roller gefahren wärst. Du besitzt nicht die Erforderliche Fahrerlaubnis Klasse dafür. Wird schon teuer werden. Aber ich hoffe du ziehst deine Lehre daraus.

Ja und was hast du daran herumgebastelt, dass es 25 Km/h zu schnell ist?

Kann dir nur sagen, die sind nicht blöde. Die bekommen das Ruckzuck heraus.

Wer sich über Vorschriften und Gesetze bewußt hinwegsetzt, der muss auch mit den Konsequenzen leben.

HoneyBunny223
Fragesteller

Er ist ein 50 Roller und ich habe nur ne prüfbescheinigung das heißt trz 25 km/h zu schnell

verreisterNutzer  28.10.2021, 22:11
@HoneyBunny223

Also du meinst er hat 50ccm und darf eigentlich 45 km/h laufen. Also Technisch nicht verändert.
Dann dürftest du ihn mit deiner Prüfbescheinigung ja erst gar nicht fahren. Könnte mir vorstellen, dass dann etwas wie Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis kommt. Salopp gesagt, Fahren ohne Führerschein.

Still  29.10.2021, 07:53
@HoneyBunny223

Dann hast du vorsätzlich gehandelt und gegenüber deiner Versicherung auch noch gelogen. Im Falle eines Unfalls wären die dann aus der Haftung raus!! Denkst du auch mal an Konsequenzen?

Da gibt es nichts zu Begründen. Sie fährt zu schnell, und das garantiert nicht Grundlos.

Früher war es möglich das die mechanischen Drossel nachließen. Dann fuhren die bis zu 15 kmh schneller.

Heute sind die elektronisch und mechanisch gedrosselt. Das beide Systeme ihren Dienst versagen ist praktisch unmöglich!