Tipps zum am Berg anfahren?
Hi,
ich hab jetzt vor zwei Tagen meinen Führerschein bestanden und bin auch schon recht häufig gefahren, auch ohne Probleme.
Eben hatte ich die Situation, dass ich am ,,Berg’‘ anfahren wollte (halt Steigung..), was sonst nie wirklich ein Problem war, aber eben ging gar nix mehr. Ich habs locker 7/8 mal versucht bis es funktioniert hat und ich schäme mich so, normalerweise müsste ich das ja können (und ich habs auch schon öfter hinbekommen) und meine Mutter meint auch das es nicht normal wäre😔 Ich war nachdem ich drei mal angehupt wurde auch einfach so nervös, das mein Bein richtig doll gezittert hat und ich erstmal gar nix machen konnte.. Sobald jemand hinter mir steht und ,,drängelt‘‘ werde ich einfach ultra nervös🥲
Ich habs mit der Handbremse gemacht, mir wird von vielen gesagt, das ist einfacher..
Gibts da sonst noch irgendwelche Tipps??🥲 Mir ist das so peinlich und ich will die anderen ja eigentlich auch nicht im Verkehr behindern. Ich hab jetzt halt auch irgendwie Angst da nochmal lang zu fahren.. :(
Danke schon mal🙏🏼
Fahren gelernt hab ich natürlich (leider) in einem recht modernen Diesel, das Auto jetzt ist ein Benziner. Ich weiß, die Diesel sind da generell ein bisschen gnädiger als die Benziner, aber es funktioniert ja eigentlich trotzdem. (Mit Handbremse anfahren musste meine Mutter mir erklären, da ich es in der Fahrschule nicht gelernt habe. Vielleicht ist eine Erklärung von wem anders nochmal ein bisschen verständlicher? (Weil meine Mutter das nicht richtig erklären kann, sie sagt einfach so ,,ja macht man halt einfach so‘‘, sie weiß also selbst nicht genau wie sie es macht, zumindest nicht so, dass sie es erklären kann)
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich mich nicht so unter Druck gesetzt fühle, wenn jemand hinter mir steht..😅
6 Antworten
Du hast deinen Führerschein erst 2 Tage. Wie oft bzw wie weit willst du denn schon gefahren sein?
Suche dir am Wochenende oder nachts leichte Steigungen an denendu üben kannst. Rampen von Einkaufszentren, Straßen in Imdustriegebieten(solange dort keine Lkw Fahrer schlafen). Dann beginnst du mit relativ flachen Steigungen. Und dann immer steiler.
Auch das normale fahren hilft in dem du den Schleifpunkt der Kupplung kennenlernst. Mit jedem 1000er an Kilometern wirst du besser
da hilft nur eines: üben - üben - üben, suche Dir eine abgelegen Straße oder Weg mit einer geringen Steigung, und dann übe, wenn Du dann dort ohne Probleme das Anfahren schaffst, dann übe weiter auf einer abgelegenen Strecke mit einer etwas höheren Steigung, und dann dort wieder üben bis es klappt, irgendwann kannst Du das Anfahren am Berg "im Schlaf"
wiederholen - das ist die MUTTER DES LERNENS. Das sagte unser PROF. für Kostrukttionssysteme immer
Mach dir da jetzt mal nicht so einen Kopf.
Im Laufe der Zeit kommt die Routine. Probier es einfach immer wieder mal aus. Allerdings solltest du es schon recht gut beherrschen weil es dir mit Sicherheit mal passieren wird dass es schnell gehen muss. Blamieren willst du dich ja wohl auch nicht.
Also: Übung macht den Meister.
üben üben üben ;-)
Sorry, aber was anderes nutzt da nicht wenn du die Technik ja eigentlich kennst.
Und ja, nervös ist das schlimmste was dir dann passieren kann - dann klappt nichts mehr
Mein Rat - schnapp dir das Auto, fahr an einen Berg ohne wirklich Verkehr in einer abgelegenen Straße und üb für dich alleine bis DU dich (wieder) sicher fühlst
Ich hatte es vorher auch noch nie, das mein Bein dann so richtig doll zittert😔 Kann ich Notfalls, falls das nochmal passiert theoretisch das Warnblinklicht anmachen und mich erstmal beruhigen, so dass die anderen an mir vorbei fahren und im besten Fall gar nicht erst hupen?
Danke für den Tipp, ich schau mal wo ich einen Ort finde.
Mit Handbremse anfahren ist ein guter Tipp. Ausserdem sollte man die Kupplung nicht zu langsam kommen lassen beim Gasgeben wg des hohen Verschleiss.
Ich würde sagen, für jemanden der seinen Führerschein erst zwei Tage hat, bin ich schon recht viel gefahren. 150-200km locker, worunter aber viel Autobahn war, was ja sowieso viel leichter ist. Und halt dann die ganzen Stunden in der Fahrschule, die hab ich aber nicht mitgezählt.
Danke für den Tipp :)