Anfahren am Berg/ an Steigungen mit einem Beniner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es auf jeden Fall zuerst mit Handbremse, bis Du etwas sicherer geworden bist. Vor allem bei steileren Steigungen ist es auch besser. So kann das Fahrzeug nicht so leicht zurückrollen. Such Dir eine Strecke aus, wo Du ungestört bist und keine anderen Fahrzeuge hinter Dir halten und übe dort.

An leichten Steigungen kannst Du auch ohne Handbremse anfahren, aber dazu musst Du Dich erst besser ans Fahrzeug gewöhnen. Den Benziner hast Du schneller abgewürgt. Ein Diesel ist da unempfindlicher. Deshalb erst mal so lange üben, bis Du mit Handbremse sicher bist und dann erst ohne versuchen.

hatte das Problem auch mit meinem Freund, der einen Bzeiner hat auf dem Übungsplatz. Bei mir hat es mit Handbremse immer super geklappt, weil dann kannst ja schon bisschen gas geben und dann erst handbremse los. Und wenn ohne Handbremse musst du halt schauen das du schnellgenug gas gibst aber nicht zu viel...Hat bei mir aber nicht so gut geklappt mit handbremse aber super.

Mit Handbremse ist es viel einfacher, weil du nicht nach hinten rollen kannst. Fahre auch heute noch mit Handbremse am Berg an, weil ich es einfach entspannter finde.

welche benziner (anfangerautos) kann man ohne gas anfahren?

Guten Tag hab jetzt frisch mein Führerschein und leider habe ich ziemliche Probleme einen Benziner mit Gas anzufahren da ich es in der Fahrschule gelernt hab nur mit der Kupplung anzufahren! jetzt meine frage welche Anfanger autos bis 1700€ kann man mit der Kupplung anfahren also ohne Gas :). (bitte keine kommentare wie man kann jedes fahrzeug anfahren ohne Gas weil ich es schon an 3 verschiedenen benziner zur Spüren bekommen hatte ^^

lg

...zur Frage

Anfahren am Berg mit Benziner, wie geht der Schmarrn?

Hallo Kollegen, ich habe jahrelang Diesel Autos gefahren und da war das sehr einfach. Da musste ich nicht mal richtig Gas geben und es ging ganz einfach bergauf. Aber bei Benzinern ist das ganz im Gegenteil und in der Fahrschule wurde mir das nicht beigebracht ganz ehrlich. Ich habe auch Schiss wegen dem Furtz ehrlich gesagt. Ich pack das zwar grad noch so, aber nur in Zeitlupengeschwindigkeit ! Manchmal würgte sogar der Motor ab. Wie gehtn das, könnt ihr mir das mal ablaufstechnisch erklären. So viel ich weiẞ müsste ja die Reihenfolge so sein. (Ohne Handbremse möcht ich es machen, da das sehr Zeitaufwendig ist.)

  1. Bremse und Kupplung durchtreten
  2. Schleifpunkt kommen lassen
  3. Von der Bremse weggehen
  4. Gas geben

Ist das richtig ?

...zur Frage

Am Berg anfahren

Kann mir jemand erklären, was man tun muss um am Berg anzufahren. Schritt für Schritt

...zur Frage

Anfahren am Berg mit der Fahrschule und später

Hallo zusammen,

mache gerade meinen Führerschein. In der Fahrschule fahre ich wie folgt am Berg an; ganz normal 1. gang bremspedal gedrückt halten, dass man nicht wegrollt und dann kupplung langsam kommen lassen und vom bremspedal weggehen. Klappt perfekt... Handbremse hat das Auto nur noch, wenn man das bremspedal komplett durchdrückt und dort wo sich die handbremse befindet betätigt man einen Knopf und es geht ein Licht an.

Beim normalen anderen Berg anfahren wie ich es bei meinen Eltern kenne, machen Sie es mit der Handbremse... Auch logisch aber wieso macht man es wie in der Fahrschule nicht ohne Handbremse?

...zur Frage

Auto rollt am Berg zurück (Anfahren) Fahranfängerin?

Hallo liebe Community. Ich habe seid 3 Wochen meinen Führerschein & fahre auch jeden morgen das Auto von meiner Mama. Natürlich jetzt einen Benziner :) Jetzt hatte ich heute eine Situation gehabt, während ich anhalten musste, weil die Ampel rot war und es ein leichter steiler Berg war, rollte beim anfahren das auto nach hinten. Wäre ein auto hinter mir gewesen, wäre es naja nicht so gut gewesen. Ich hatte das Berganfahren mit meinem Fahrlehrer auch nicht regelmäßig geübt und das mit der Handbremse auch nicht. Wenn ich z.b jetzt auf einen steilen Berg anhalten muss, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen, Handbremse lösen und gas, dass sind so Situationen die mir noch ein bisschen angst zubereiten. Kann mir da vielleicht jemand Tips geben? Ich fahre einen Skoda Fabia .. :) Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben.

...zur Frage

In der Fahrschule am Berg anfahren ohne Handbremse- wieso?

Wieso lernt man (bzw. ich und auch eine Freundin in einer anderen Fahrschule) anfahren am Berg ohne Handbremse, sondern mit Fußbremse? Meine Mutter hat gesagt, das wäre völliger Schwachsinn, denn es sei mit Handbremse viel einfacher :) Gibt es da einen bestimmten Grund für oder ist das einfach so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?