Am Berg anfahren - abwürgen (Benziner)?

4 Antworten

An wirklich SEHR steilen Bergen ohne Handbremse anfahren würden wohl nur Idioten machen! Wundert mich, dass dir das mit der Handbremse in der F-Schule nicht gezeigt wurde? Kein normaler Mensch fährt an sehr steilen Bergen ohne Handbremse an. Es gibt zwar ne Berganfahrsperre in den neueren Autos (hab ich auch) und die verhindert für 1 Sekunde oder so das Zurückrollen, trotzdem wäre mir das zu riskant.

Kann aber auch sein, dass das, was du einen sehr steilen Berg nennst für mich nur ein Hügelchen ist...dann fahr ich auch ohne Handbremse an.

Ansonsten ist das alles eine Übungs- und Gewöhnungssache. Wenn du es 30 Mal gemacht hast, dürfte es kein Problem mehr darstellen.

ne das war wirklich sehr steil ;-) mein Begleiter wollte mir dann auch ganze Zeit zeigen wie es mit Handbremse geht, weil er es an der Stelle auch nie ohne machen würde aber ich stand da so unter Druck, dass ich gar nichts neues aufnehmen konnte. Aber wenigstens waren die Leute heute geduldig und haben nicht gehupt.. herrje war mir das unangenehm ;)

1

man braucht bei den heutigen Fahrzeugen nicht mal mehr die Handbremse...

die Autos regeln nach.... man kann ( wenn man Gefühl im Fuß hat ) auch ohne

jegliches Gas geben  am Berg anfahren !

Nein das geht bei dem Auto zu 100% nicht ohne Gas! Du kannst sie bis zum Anschlag kommen lassen und er geht aus, selbst bei leichten Bergen muss man etwas Gas hinzugeben! Also stell mich hier jetzt bitte nicht als total bescheuert dar. :)

1

Sehr hilfreicher Beitrag für eine Fahranfängerin ^^

0

Welches Baujahr weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht :D ist ein Aygo von Toyota, meine Mutter ist ihn vor mir bereits 10 Jahre gefahren

0

Ich habe meinen Führerschein auch bin seid 6-7 Jahren
Das ist völlig normal das man als Fahranfänger mehrere versuche benötigt
Du brauchst zeit und vertrauen zu dein Fahrzeug
Von Handbremse habe ich auch noch nie was gehört beim Berg anfahren
Wie gesagt, alles brauch seine zeit
Du musst einfach nur das Gefühl Kriegen für Gas und Kupplung.;)
Gute Fahrt

0

du hast kein anfahren mit handbremse gelernt?  lass dir das ganz schnell von papa erklären, dass ist nämlich vierl einfacher als die spielerei mit bremse, kupplung und gas...

das funktioniert bei neueren Autos auch nicht mehr, weil immer

mehr Autos eine elektrische Handbremse haben !

0

Anfahren am Berg mit der Fahrschule und später

Hallo zusammen,

mache gerade meinen Führerschein. In der Fahrschule fahre ich wie folgt am Berg an; ganz normal 1. gang bremspedal gedrückt halten, dass man nicht wegrollt und dann kupplung langsam kommen lassen und vom bremspedal weggehen. Klappt perfekt... Handbremse hat das Auto nur noch, wenn man das bremspedal komplett durchdrückt und dort wo sich die handbremse befindet betätigt man einen Knopf und es geht ein Licht an.

Beim normalen anderen Berg anfahren wie ich es bei meinen Eltern kenne, machen Sie es mit der Handbremse... Auch logisch aber wieso macht man es wie in der Fahrschule nicht ohne Handbremse?

...zur Frage

Am Berg anfahren mit Handbremse

Kann man mit angezogener Handbremse an einem Berg anfahren????

Wenn ja funktioniert denn das ???

...zur Frage

Warum nehmen die meisten Autofahrer beim Ampelhalt die Fußbremse statt der Handbremse?

Ich finde das bei Dunkelheit sehr lästig, da das obere Bremslicht des Autos vor mir genau in Augenhöhe ist und blendet. In der Fahrschule habe ich gelernt, die Handbremse zu verwenden, hat sich da was geändert?

...zur Frage

Anfahren am Berg/ an Steigungen mit einem Beniner?

Hey, ich hab nun seit ein paar Tagen meinen Führerschein und bin auch schon einige male gefahren :) es klappt eig auch ganz gut bis auf das anfahren an bergen oder eher gesagt an steigungen... könnt ihr mir da tipps geben? in der fahrschule bin ich mit einem diesel gefahren und da konnte ich eig auch anfahren am berg aber jetzt fahre ich mit einem benziner und es will nicht so recht klappen...ist es leichter mit oder ohne handbremse anzufahren? ich hab es bis jetzt immer ohne handbremse versucht ich komme auch los aber ich gebe immer zu viel gas...:( und das kann ja auch nicht auf dauer gut für das auto sein..könnt ihr mir tipps geben, ich das anfahren am berg besser klappt?

...zur Frage

In der Fahrschule am Berg anfahren ohne Handbremse- wieso?

Wieso lernt man (bzw. ich und auch eine Freundin in einer anderen Fahrschule) anfahren am Berg ohne Handbremse, sondern mit Fußbremse? Meine Mutter hat gesagt, das wäre völliger Schwachsinn, denn es sei mit Handbremse viel einfacher :) Gibt es da einen bestimmten Grund für oder ist das einfach so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?