Tipps wie man in der schule mehr redet?

Jemand meine halt Einfach die Hürde ignorieren und wenn sie da ist stramm weiter machen. Irgendwann wird sie weniger und du wirst entspannter wenn du merkst, dass das Reden gar keine wirkliche Herausforderung ist, egal wer vor dir steht ^^

2 Antworten

versteh ich damals war ich nicht anders

es lag bei mir vielleicht daran das ich ziemlich wichtig fand was andere über mich denken und das hat mein „reden“ irgendwie eingeschrönkt das war aber mit 11-15 c.a jz mit 18 ist mir alles relativ egal Ich habe meinen freundeskreis und das reicht mir.

Mir ist außerdem egal was andere über mich denken natürlich ist es mir auf einer gewissen weise nicht egal aber ist halt nicht so übertrieben wie damals Und das „Sprechen“ und „sebstbewussster“ sein kam bei mir von alleine

Ich kann dich zu einem gewissen Grad gut verstehen. Ich bin allerdings ein recht introvertierter Mensch der eh nicht viel Kontakt braucht - also nicht ganz die gleiche Situation.

Selbstvertrauen ist ein Punkt an dem du unbedingt arbeiten musst. Das ist extrem schwer, langwierig und kann oft frustrierend sein da es einfach nicht so wird wie man es sich vorstellt. Aber es lohnt sich.
Such dir Hobbys die du gut kannst. Wenn du gut im Sport bist macht Sport. Wenn du gut im Rätselraten bist versuch mal einen Escape-Room oder ähnliches. Positive Erlebnisse erhöhen das Selbstvertrauen ungemein. Je mehr Erfolge du einheimst (auch sehr kleine) desto einfacher fällt es dir öffentlich zu zeigen das du was drauf hast. Leute die so eine Gewinnerausstrahlung haben kommen mit anderen automatisch ins Gespräch :D