Tipps, um Probleme anzusprechen?
Hey, und zwar ist es so, dass es mir extrem schwer fällt, mit Freunden Probleme klären. Also wenn mich etwas an ihnen stört und sie sogar mich noch darauf ansprechen, ob irgendwas los ist, dann sag ich trotzdem immer „Nee, alles gut“ und versuche das Thema zu wechseln. Eher distanziere ich mich auch noch von ihnen.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie mich auch mit etwas konfrontieren könnten und ich dann keine Worte finde, um mich zu verteidigen oder etwas zu erklären. Mir ist auch aufgefallen, dass es mir viel leichter fällt, etwas per Sprachnachricht zu klären, da ich hier genau entscheiden kann, was ich sage und notfalls einfach nochmal eine neue Audio aufnehmen kann. Und wenn meine Freunde mir dann auch mit einer Sprachnachricht antworten, dann kann ich mir so viel Zeit nehmen, wie ich will, um darauf zu reagieren/eine Antwort oder Erklärung zu finden.
Aber das ist halt irgendwie richtig blöd, wenn ich nie den Mut habe, etwas anzusprechen und lieber den Kontakt reduziere statt meine Meinung zu sagen. Vor allem belasten mich manche Dinge auch echt. Mit meinen Eltern kann ich natürlich über solche Freundschaftsprobleme reden, jedoch nicht mit meinen Freunden selbst.
Ich versuche das Ganze immer zu überspielen, aber irgendwie merken meine Freundinnen trotzdem immer, wenn etwas ist.
In gewissen Weise will ich manche Probleme aber auch nicht klären, da ich auch Angst habe, dass meine Freundinnen untereinander darüber reden, bzw. sich gegen mich verbünden. Das habe ich aktuell eher im Gefühl, da meine beste Freundin sehr sehr viel mit einer anderen Freundin macht (an der mich einige Dinge sehr stören) und diese andere Freundin plötzlich auch Dinge weiß, die ich nur meiner besten Freundin anvertraut habe.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat irgendjemand Tipps, wie ich einfach Dinge ansprechen kann? Was hinzukommt, ist nämlich, dass meine Freundin, an der mich viele Dinge stören, nur sehr schlecht Kritik annehmen kann (laut meiner besten Freundin sei das zwar nicht der Fall, aber ich habe damit schon Erfahrung gemacht). Vielleicht drücke ich mich deshalb auch davor?
3 Antworten
Du musst dich ganz klar einfach öffnen.
Und ich weiß, du denkst jetzt : Man, als ob das so einfach wäre.
Jein.
Ich finde halt, es gibt absolut gar keinen Grund, nicht die eigene Meinung zu sagen. Wenn das deine wahren Freunde sind und du ihnen vertraust, dann kannst du doch einfach du selbst sein oder nicht ?
Vertraust du deinen Freunden überhaupt ? Ich glaube nicht wirklich.
Denn ansonsten hättest du keine Sorge deswegen, dass sich deine Freundinnen gegen dich „verbünden“ könnten, aus welchem Grund auch immer.
Womöglich machst du dir aber auch einfach selbst schlechte Gedanken, das kann verschiedene Gründe haben.
Sag beim nächsten Mal einfach genau das, was du denkst, beziehungsweise was du sagen willst.
Du wirst merken, es passiert nichts.
PS: Niemand sagt absolut immer etwas sinnvolles. Jeder sagt mal etwas komisches oder redet einfach Quatsch. Alles gut. Das ist das Leben.
Liebe Grüße 💗
Man kann niemanden kritisieren, der nicht kritikfähig ist, d.h., der gar nicht in der Lage und willens ist diese Kritik zu hören und anzunehmen.
Wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass es zu gefährlich ist, Kritik an deiner Freundin zu äußern, weil sie evt. sofort beleidigt oder sogar aggressiv reagiert, ist es nur verständlich, wenn du dich mit Kritik zurück hältst.
Eher würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob du wirklich mit dieser Person befreundet sein willst, wenn dich so viele Dinge an ihr stören.
In gewissen Weise will ich manche Probleme aber auch nicht klären, da ich auch Angst habe, dass meine Freundinnen untereinander darüber reden, bzw. sich gegen mich verbünden.
Wenn sie über dich lästern und sich dann gegen dich verbünden, dann sind sie keine Freunde.
und diese andere Freundin plötzlich auch Dinge weiß, die ich nur meiner besten Freundin anvertraut habe.
Ich rieche da einen Fake-Friend statt ner besten Freundin 🤨
dass meine Freundin, an der mich viele Dinge stören, nur sehr schlecht Kritik annehmen kann
Sie müsste mal an sich selbst arbeiten. Sag’s ihr trotzdem. Entweder wartest du und bist unglücklich oder du redest mit ihr und es bessert sich vllt.
Schreib ihr ruhig per WhatsApp oder so! Manche können es so einfach besser, ich zum Beispiel auch :D. Es ist besser, es per Nachricht anzusprechen als es gar nicht anzusprechen