Habt ihr schon mal Eifersucht unter Freunden erlebt?
Eine Freundin von mir wird irgendwie fast immer eifersüchtig oder was weiß ich, wie man das sonst nennt, wenn ich mit meinen anderen Freunden rede, lache, sie mich umarmen oder ich sie umarme usw..
Finde das ziemlich nervig. Vor allem auch, wenn ich mit meiner besten Freundin leise rede (und wir nicht wollen, dass uns jmd zuhört oder so), macht diese andere Freundin ihr Ohr offen und möchte zuhören oder sie spricht einfach mitten so rein, wenn ich mit meiner Freundin rede
Ding ist auch, dass ich meine Freundinnen länger kenne, als diese (eifersüchtige) Freundin, denn sie kenne ich seit nur ungefähr 7 Monaten
Was meint ihr? Soll ich sie mal drauf ansprechen, dass mich das nervt oder wie?
5 Antworten
Vielleicht will sie einfach mehr Aufmerksamkeit und fühlt sich benachteiligt, weil sie ja noch "neu" in der Gruppe ist.
Dann sieht sie dich wohl als eine art Vorbild da sie neu konvertiert ist
Dann musst du mit ihr reden und vorher sagen, dass du es nicht böse meinst, aber dass du auch mal aufatmen und dich ab und zu zurückziehen willst.
Ja, habe ich schon erlebt.
Fand ich nervig und auch irgendwie dumm da wir alle innerhalb einer Freundesgruppe sind. Ich habe das auch angesprochen gab dazu ein paar viele Diskussionen aber sie habens verstanden und mir auch erklärt was da in ihrem Kopf so vorgeht und ist um einiges besser geworden :)
Ja schon öfter . Aber ehrlich gesagt so richtige Freunde sind das nicht dann wenn die eifersüchtig ist und dir nicht gönnt.
Aber in dem von dir beschriebenen fühlt sie sich vlt eher ausgeschlossen und gar nicht wirklich eifersüchtig , wenn dir was an ihr liegt dann würd ich mit ihr reden sonst meiden
Sie fühlt sich nicht ausgeschlossen, ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit, aber hab das Gefühl, sie will nicht, dass ich mit meinen Freunden rede und dass sie nur mit mir redet und Zeit verbringt
Hm dann hat sie bestimmt so ne Art Verlustangst also dass du vlt keine Zeit mehr mit ihr verbringen könntest wenn du zu viel mit anderen machst . Würd schon mit ihr reden , vor allem wenns dich ja stört
Natürlich!Nicht hinter dem Rücken,sondern direkt.
Frauen unter sich sind oft ein No Go leider.Bistig und hinterlistig.Kläre das ehrlich und direkt.Es ist Dein Leben.Sieht sie das nicht ein,beende das.☺️
Naja, sie mag mich und meine Familie viel zu sehr. Ich glaube das wäre für sie der größte Weltuntergang in ihrem Leben, wenn ich angenommen die Freundschaft beenden würde (was ich eh nicht vorhabe)
Gut.Dann kläre das deutlich und ehrlich.Wenn man so ist,ist das sehr anstrengend(Du nennst es nervig).Das geht auch nicht von allein weg,da muss man ein Stopp setzen.☺️
Hallo Stolze777🌞,
habe "Eifersucht" bei Anderen gesehen, wobei das eher mit unangebrachten Besitzansprüchen zu tun hat. Es gibt Menschen, die können nicht gut teilen und gönnen, dass der Andere ohne ihn auch glücklich ist. Das ist wirklich sehr anstrengend und nervig.
In deinem Fall sehe ich das aber ein bisschen anders.
Deine neue Freundin ist erst 7 Monate mit dir befreundet, ihr kennt euch beide anscheinend noch nicht so gut. Da können oft Unsicherheiten und Missverständnisse entstehen. Ist ganz normal, finde ich. Kann man aber ganz schnell aus der Welt schaffen.
Wenn jemand einen engen Freundeskreis schon "besitzt" ist es für jemand Neues immer schwierig, weil man am Anfang noch nicht richtig integriert ist. Da könnten Kleinigkeiten schon sehr verletzend sein. Das dauert seine Zeit, bis man sich richtig kennenlernt und vertraut.
Falls du das nächste Mal wieder mit deiner besten Freundin alleine sprechen möchtest, dann mach das besser auch wirklich alleine. Umstehende fühlen sich gleich ausgeschlossen oder auch unangenehm berührt, auch wenn es klar ist, dass man gewisse Dinge nur seinen engsten Leuten anvertrauen kann. Wie würdest du dich umgekehrt fühlen? Verstehst du, was ich meine🌞?!
Ich kenne jedenfalls deine Situation auch von beiden Seiten. Jeder war mal eine neue Person im Leben des Anderen. Das sollte man nie dabei vergessen.
Wenn ich z.B. mit engen Freunden zusammen Zeit verbringe sind wir anders, als wenn Leute dabei sind, die wir nicht so gut kennen. Finde ich ganz natürlich. Wir verstellen uns nicht, sondern nehmen einfach Rücksicht auf die fremdere Person, damit sie sich gut fühlt.
Und jede neue gute Freundschaft ist ein Segen. Bis es dazu kommt, dass es eine gute Freundschaft wird, braucht es Zeit sich richtig kennenzulernen und auch die nötige Hege und Pflege.
Mit ihr darüber reden würde ich schon, wenn du merkst, dass es sich nicht bessert. Ich würde ihr sagen, dass du sie gerne hast, es aber ganz natürlich ist, dass es eben Zeit braucht, bis man sich richtig kennt und vertraut.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig dabei helfen.
Ich wünsche euch alles Gute🌞🍀🌹
LG Lunakatz🌝😺
Ich schenke ihr so viel Aufmerksamkeit, aber iwann reicht es mir auch. Ich kann das auch verstehen, sie ist jünger als ich und zugleich auch konvertiert, aber sie geht mir gefühlt immer hinterher, wenn ich nicht im Raum bin oder iwas erledigen will. Ich finde das so unnormal