Tipps um mein Auto besser zu zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so schlecht ist es auch wieder nicht. durch sinnvoll gesetzte lichter und schatten sieht es schon mal dreidimensional aus und die zeichnung hat eine gewisse lebendigkeit.

also...

was du ausser papier und stiften brauchst:

  • ein geodreieck
  • ein 30cm lineal
  • einen dünnen, wasserfesten filzstift
  • eine klarsichthülle
  • klebestreifen.
  • einen HB bleistift, sehr spitz angespitzt
  • ein foto des autos

auf die klarsichthülle zeichnest du mit dem filzstift ein raster mit 1,5 oder 2cm kästchengrösse, das du mit hilfe von geodreieck und linieal konstruierst

in die vorbereitete klarsichthülle schiebst du nun das foto. dann nimmst du einen klebestreifen und klebst, so dass die hälfte übersteht, diesen von hinten an das foto, nimmt die hand aus der folie und fixiert das foto mit dem überstehenden stück klebestreifen in der hülle.

jetzt zählst du ab, wieviele kästchen in der breite und in der höhe das foto einnimmt und fertigst dir dementsprechend ein raster auf deinem zeichenpapier an. das raster zeichnest du ganz dünn mit dem sehr spitzen bleistift.

nun beginnst du kästchen für kästchen die konturen und wichtige details deines motivs vom foto auf dein papier zu übertragen.

wenn du damit fertig bist, nimmst du das raster auch für die farbgebung zur hilfe.

das erfordert zwar einiges an arbeit, aber wenn du sorgfältig bist, wird dich das ergebnis umhauen.

die folie mit dem raster aufheben und für das rastern weiterer bilder benutzen.

viel erfolg!

pony  25.10.2021, 12:39

vielen dönk für den stern.

und zeichne bitte weiter. du hast recht viel talent ;)

PERSPEKTIVE

Zeichne so das alle Horizontalen Linien/parallelen in eine richtung zeigen

Emilyloudfrog
Fragesteller

Hast du vielleicht noch andere Tipps, die ich umsetzen könnte?😊

Marcel32123  23.10.2021, 18:41
@Emilyloudfrog

Du könntest dir irgendein quadratischen Gegenstand nehmen und dir vorstellen dass es das Auto ist dass du zeichnen möchtest dann nimmst du deine Hand und hältst sie von diesen Gegenstand ausgehend dort wo in deiner Zeichnung das licht herkommen soll und von da aus denkst du dir gerade Linien die in alle Richtungen gehen und dort wo deine Linien nicht sind da ist dein Schatten

"und wie man auf dem Bild sieht, is es vollkatastrophe geworden"

Also ich bitte dich, so gut würde ich das Auto nicht hinbringen, wenn ich es zeichne. Das ist doch schon voll gut.

Fange mit etwas einfachem an, es muß ja nicht gerade ein Auto sein.