Besser im Zeichnen werden?

Es geht mir hauptsächlich um das zeichnen im Manga und Comic Styl und mein größtes Problem ist, dass die Charaktere alle sehr starr und unbeweglich aussehen.

3 Antworten

Du musst erstmal wissen, worin du dich verbessern willst. Zeichnen ist nicht gleich Zeichnen. Geht es dir um Porträts? Naturlandschaften? Tiere? Willst du mehr Tiefe in deine Zeichnungen bekommen? Willst du realistischer zeichnen? Hast du noch Schwierigkeiten mit die richtigen Proportionen zu finden? Fehlt dir das Gefühl für Licht und Schatten? Verschiedene Schattierungsmöglichkeiten anzuschauen, ist generell ganz interessant. Wenn du weißt wo es noch fehlt, kannst du gezielt danach googeln. Es gibt auch sehr viele YouTube-Videos, die hilfreich sein können. Oder du probierst Skillshare aus - das kannst du sieben Tage kostenlos testen, du musst nur vorher schon eine Kreditkarte angeben und es dann rechtzeitig kündigen (glaube ich).

Üben, üben, üben und üben.

Nichts hilft mehr als das regelmäßige Üben. Natürlich spielen einige Faktoren mit ein, wie Begabung / Talent, Interessen, sowie Anstrengung, dennoch ist das Üben essentiell, um zeichnen zu lernen.

Zwei Jahre sind sehr wenig Zeit, wenn es um solche langfristigen und vor allem aufwändig zu lernenden Hobbies geht. Ich zeichne schon seit einem Großteil meines Lebens, mehr als 10 Jahre, und verbessere mich immernoch. Meine Zeichnungen sind mit denen von vor 4 Jahren nicht mehr zu vergleichen...

Man kann es genauso mit dem Erlernen eines Instruments vergleichen. Das geht nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit, Geduld und viel Reinhängen. Nach zwei Jahren hat man bei Instrumenten oftmals "erst" die grundlegenden Techniken und Töne gelernt und seine musikalische "Ausbildung" damit erst begonnen.

Ebenso kann man es auf's Zeichnen übertragen. Die ersten Jahre sollten zum Erlernen der Grundlagen dienen. Sei es nun das Zeichnen von einfachen geometrischen Körpern, bis hin zu verschiedenen Zeichenstilen. Was man sich unter "Grundlagen" vorstellt, hängt auch sehr von der Person ab.

Also ist es, gerade in den ersten Jahren, vollkommen normal, wenn man keine Fortschritte sieht. Das geht vielen so.

Ob es nun länger dauert, um Zeichnen zu lernen, hängt eben auch wieder sehr an der Person. Manche Menschen können die Fortschritte, für die andere mehrere Jahre brauchten, in einigen Wochen schaffen. Andere wiederum brauchen noch länger. Heißt, wie stark die Fortschritte sichtbar sind, hängt von der Person ab. Aber auch davon, wie hoch die Erwartungshaltung ist.

Wenn man unbedingt Zeichnen können will und in zwei Jahren unbedingt das und das erreicht haben möchte, könnte enttäuscht sein, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Andersherum ist er genauso. Wer denkt, er schaffe etwas nie und es dann doch schafft, ist überrascht und glücklich.

Also. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Fang bei den Grundlagen an, wenn diese sitzen, gehe einen Schritt weiter. Und immer so weiter.

Übe regelmäßig, aber stress dich nicht zu sehr damit. Es muss dir weiterhin Spaß machen. Wenn man sich damit herumquält und abmüht, wird das nichts. Lass dich nicht von anderen entmutigen. Du machst Fortschritte, auch wenn sie noch so klein wirken. Für andere sind diese bereits riesig.

Viel Spaß noch beim Zeichnen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit mehr als 10 Jahren

Hallo! ^^

Üben. Klingt dumm, ist aber so!

Das ist genauso wie wenn du eine Sprache lernst. Üben, üben, üben. Alles Schritt für Schritt.

Ich weiß leider nicht was du zeichnest.. Tierzeichnugen, Portraits.. welcher Stil, o.ä.

Wenn du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, können wir ja bisschen quatschen. Wenn wir beide die selben "Zeichenintressen" haben, kann ich dir eventuell auch Tipps geben. Und sonst kannst du mal auf YouTube nach Erklärvideos suchen, dir Bücher zum Zeichnen lernen besorgen, mit Freunden zeichnen, auf Pinterest Inspirationen suchen, mal neue Sachen ausprobieren (Gouache, Acryl, Buntstifte, Bleistift, Marker... da gibt es ja vieles!), und wiegesagt jeden Tag üben, muss nicht lange sein, und 10 Minuten z.B. in der Mittagspause findest du schon! :))

Achso... und versuche dich so wenig wie möglich mit anderen zu vergleichen, es wird immer jemanden geben der besser zeichnen kann als du, was aber auch okay ist! Du zeichnest ja nicht für deine Freundin, sondern für dich, weil du Spaß daran hast. Und ich weiß ganz genau wie schwer das ist, auch auf Instagram usw. findest du immer tolle Zeichnungen, die viel besser sind als deine eigenen, das ist oft so. Wenn du ganz schlau bist, dann kannst du deine Freundin ja auch mal fragen, ob Sie Tipps für dich hat! ^^

Liebe Grüße und bleib gesund! 🌻

Woher ich das weiß:Hobby