Tipps gegen tinnitus?

5 Antworten

Erstens, bei einer schlechten Körperhaltung über Jahre wie z.B. vor dem PC oder als Arbeiter, der ständig nach unten gucken muss, müssen die Gelenkkapseln in der Halswirbelsäule enorme Krafteinwirkung aushalten. Mit jedem Zentimeter, mit dem der Kopf von einer neutralen Haltung aus nach vorne gebeugt ist, kommen ca. 2-2,5 KG an Krafteinwirkung auf deine Halswirbelsäule. Die Sache ist, nur weil man gerade davon nichts merkst heißt das nicht, es sei nicht ungesund oder schädlich.

Erst nach mehreren Monaten oder Jahren kommt es zu Schmerzen und man kommt dann auf den Verdacht, es könne die ungesunde Körperhaltung sein, meistens wo schon Jahre vergangen sind. Sprich, wenn die Halswirbelsäule zu sehr nach vorne gebeugt ist, müssen die Gelenkkapseln stark arbeiten und nach chronischer vorn gebeugter Körperhaltung fangen die Gelenkkapseln an, welche deinen Kopf stützen und tragen, sich abzubauen und somit kommt es zu einer instabilen Halswirbelsäule, auch genannt Kopfgelenkinstabilität. Ein Klicken und Klackern kann ein Indiz dafür sein. Die Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln sind die umgebenden Strukturen in deinem Hals und sorgen für Stabilität. Diese werden natürlich irgendwann nicht mehr die unnatürliche Haltung standhalten, weil der Körper dafür nicht gemacht wurde, ständig nach unten zu schauen und solche enormen Kräfte zu widerstehen. Die Gelenkkapseln fangen an, spröde und rissig zu werden und vor allem hypermobil (sehr beweglich/flexibel), was eben dann durch das Klicken bemerkbar ist. Ich glaube, das können ebenso Sehnen und Bänder machen.

Wenn die Gelenkkapseln in so einem Zustand sind, drücken sie auf wichtige Arterien und Nerven, die im Nacken sind. Der Nacken ist wie eine Autobahn voller Arterien und Nerven und bei einer instabilen Halswirbelsäule werden diese vitalen und vor allem lebenserhaltenden Strukturen verletzt, was letztlich zu Konzentrationsstörungen, Unwohlsein, Depressionen, Ängste, Schlafstörungen und sogar Verdauungsstörungen führen. Nicht zu vergessen Tinnitus oder wenn auf einmal laute Geräusche ein Problem sind und Angst erzeugen, womit man vorher absolut keine Probleme hatte.

Du solltest erstmal, deine Halswirbelsäule auf eine Atlasfehlstellung zu prüfen. Der Atlas ist der erste Halswirbel, der den Kopf trägt. Wenn dieser in einer Fehlstellung, also in einer schiefen Position, sitzt dann kann das nochmal dazu beitragen, das die Halswirbelsäule und dein Körper nicht gesund arbeitet. Das solltest du auf jeden Fall vorsichtshalber prüfen!

Ich rate dir persönlich von fast jedem Chiropraktiker oder Chiropraktor ab und kann dir lediglich einen Heilpraktiker bzw. Chiropraktor empfehlen, der auf die obersten Halswirbel spezialisiert ist. Kay Nickelsen arbeitet in Köln und hat Atlas Orthogonal in der USA im College studiert. Er weiß definitiv über solche Sachen Bescheid. Meide wirklich alle Anbieter, die eine "Atlaskorrektur" anbieten mittels solchen Massagegeräten wie "ATLANTOtec" oder "AtlasPROfilax" sowie Chirotherapie und Einrenkmannövern bei allen Arten von Chiropraktik, wo die Halswirbelsäule schnell und ruckartig in eine Richtung gedreht wird; auch bekannt als "popping" oder "cracking".

Zuletzt solltest du dir einen Orthopäden aufsuchen und dein Problem genau schildern. Es gibt nicht viele Ärzte, die eine (mögliche) instabile Halswirbelsäule behandeln. Der einzige mir bekannte Arzt, der mittels Ultraschall genau und präzise behandelt, heißt Herrn Dr. Clemens Bärlehner in Bad Schwartau, Lübeck. Durch die Proliferationstherapie, also Injektionen, werden die betroffenen Gelenke einem neuen Reiz ausgesetzt, so dass eine Neubildung von Kollagen provoziert wird. Meines Wissens nach ist die Proliferationstherapie die einzig nachhaltige und wirkungsvolle Therapie, die für instabile Gelenke angewendet wird.

Zusammengefasst:

Für eine mögliche instabile Halswirbelsäule: Dr. Clemens Bärlehner.

Für eine mögliche Atlasfehlstellung: Kay Nickelsen.

Ich rate dringend so schnellst wie möglich etwas zu unternehmen. Wenn die Halswirbelsäule chronisch erkrankt ist, kann Seele und Körper darunter massiv leiden. Ich denke du hast mit der Frage einen guten Ansatz!

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Lass von dir hören!

Viele Grüße

pablo1998

N' Abend, IchLeseAGB!

Ingwer ist hilfreich bei Tinnitus. Drei Tassen Ingwertee können die Ohrdurchblutung verbessern.

Wenn du ein Stück Ingwer kaust, oder Ingwer mit beispielsweise Honig isst, kannst du evtl. die Ohrengeräusche beseitigen.

Gute Besserung

TobiasTM  19.05.2021, 21:29

Ingwer hilft bei Tinnitus? Ich kannte das bisher nur als wirksames Mittel zur Stärkung des Immunsystems oder bei Erkältungen.

Haltungsfehler an der Konsole. Du hast bestimmt ein Problem in der HWS und folglich im Kiefergelenk. Es gibt Übungen um das zu bessern. Wenn dich das interessiert kann ich dir was verlinken. Wenn dich das nicht interessiert dann such einen Orthopäden/Kieferorthopäden und HNO auf.

...und Bewegung ist wichtig wenn du viel vorm Schirm sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Hallo,

eventuell hast du ein chronisches Problem in der Halswirbelsäule oder im Kiefergelenk. Hattest du mal ein Schleudertrauma durch Unfall, wo dein Hals stark betroffen war? Klickt und klackert es, wenn du deinen Nacken nach rechts oder links wendest? Hast du auch Schlafprobleme und Denkstörungen? Wenn du dich gerade hinsetzt, kippt dein Hals leicht nach links oder nach rechts?

Lass von dir hören!

Viele Grüße

pablo1998

IchLeseAGB
Fragesteller

Das stimmt sogar mein Nacken knackst immer

einen Unfall hatte ich aber nicht

IchLeseAGB
Fragesteller
@IchLeseAGB

Alles stimmt bei mir was soll ich tun ?oder was ist das überhaupt ?

pablo1998  05.07.2021, 20:32
@IchLeseAGB

Letzte Frage, bist du ein Hardcoregamer oder arbeitest einfach viel am Computer tagtäglich mit schlechter Haltung? Ich frage deswegen:

Quelle: Google

Tipps gegen tinnitus?

Schnellstmöglich deshalb einen Arzt aufsuchen. Wenn man zu lange wartet ist es ggf. nicht mehr reparabel.

Vando  18.05.2021, 21:17
Wenn man zu lange wartet ist es ggf. nicht mehr reparabel.

Ich würde sogar behaupten, in diesem Stadium ist es bereits zu spät. Da der Fragesteller die letzten 3 Tage wahrscheinlich nicht auf einem Konzert war, dürfte es sich wohl bereits um einen chronischen Tinnitus handeln.