Kann tinnitus ein problem werden für den polizei beruf?

4 Antworten

Beim audiometrischen Hörtest bei der Polizei werden Dir Töne in unterschiedlichen Frequenzen vorgespielt. Dabei wird die Lautstärke immer mehr erhöht oder immer weiter heruntergefahren, um so herauszufinden, wo genau Deine Grenzen liegen. Keine Angst: Du bist nicht beim ersten Ton, den Du nicht mehr hörst, durchgefallen. Ausschlusskriterien bezüglich der Polizeidiensttauglichkeit sind aber:

  • eine Durchlöcherung des Trommelfells
  • ein Tinitus und der Zustand nach einem Hörsturz
  • Mittelohrvereiterungen, vor allem wiederkehrende und chronische

Außerdem müssen die Anforderungen der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung „Lärm“ erfüllt werden. Das wird im Rahmen einer Kurzanamnese, einer genauen Untersuchung des Außenohrs und der bereits erwähnten Tonaudiometrie festgestellt. Die Testfrequenzen liegen hier in Luftleitung bei einem bis sechs kHz.

https://eignungsauswahlverfahren.de/testfelder/der-hoertest-im-polizei-einstellungstest/

jojo200301
Fragesteller

wenn ich den hörtest erfolgreich abschliesse woher sollen die denn erkennen das ich ein piepen im ohr hab ?

Beim Hörtest sitzt du in einer schalldichten Kabine mit Kopfhörern auf wo dir verschiedene Tonfrequenzen abgespielt werden. Beim erklingen eines Signals musst du dies entweder per Knopfdruck oder Handzeichen anzeigen. So wird deine Höhrleistung auf Einschränkungen und Störungen wie z.B. TinnitusHörsturz oder Entzündungen sowie Beschädigungen am Trommelfell geprüft.

Ein Tinnitus kann ein absoluter Ausschlussgrund sein, sollte dieser stark ausgeprägt sein.

Wenn das bleibt, kann es nachher gut "untauglich" heißen.

Du empfindest es als nichtstörend. Ein Hörtest beweist wahrscheinlich das Gegenteil.

jojo200301
Fragesteller

und wenn man den hörtest erfolgreich abschließt ? wie sollen die denn dann herausfinden ob mein ohr piept ?

XObelixxxx  05.02.2019, 23:22
@jojo200301

Kann passieren, das du bei genau der Testfrequenz, die dein Piepen hat, nichts hörst. Schon mal was von "Antischall" (Noisecancellation) gehört? Wenn man die selbe Frequenz hat und dann Schall Berg auf Schalltal trifft, dann ist die Lautstärke Null.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

XObelixxxx  05.02.2019, 23:26
@jojo200301

Nein, das geht meist nur, wenn man es sofort nach der Entstehung versucht. ist es erstmal länger als ein paar Wochen vorhanden ist, besteht keine Heilungsmöglichkeit mehr.

XObelixxxx  05.02.2019, 23:29
@jojo200301

Hab übrigens auch Tinitus. Beruflich bedingt. Keinen Hörschutz in der "Jugend" benutzt.

jojo200301
Fragesteller
@XObelixxxx

übrigens ich war auch beim hno artzt letzter woche er hat ein hörtest gemacht und meinte das alles bestens ist und ich gut höre schade das dann so ein tinnitus mich daran hindern muss mein beruf den ich mal machen will nicht auszuüben zu lassen kann dieser tinnitus noch stärker werden ?

XObelixxxx  06.02.2019, 13:43
@jojo200301

Wenn der HNO meint, dass der Test ok ist, wird es bei der Polizei auch nicht anders. Versuch es einfach.Kann schlimmer werden, aber muss er nicht.

Hab übrigens mal selbst einen Test gemacht. 1 Ton mit der Tinitusfrequenz im Kopfhörer. Ein bisschen an der Frequenz gedreht, plötzlich hatte ich Stille im Kopf. Da hab ich genau den Antischall erwischt.

Tinnitus an sich nicht, wenn es nicht ständig über eine längere zeit ist. Wenn dies passiert dann spricht man von einem Höhrschaden.

Dann bist du für den Polizeiberuf nicht mehr geeignet.