Hilft ginkobil 120g gegen Tinnitus (ohrgeräusche)?

5 Antworten

Hallo Jonny520,

Ginkobil kann bei Tinnitus helfen. Ebenso eine Infusion mit hochdosiertem Cortison und Antibiotika. Eine hyperbare Sauerstoffbehandlung oder gar ein "Ohrenlaser" sind mögliche Therapien, die bei Tinnitus helfen können. Und wenn es durch den Placebo-Effekt ist.

Insgesamt haben diese Behandlungen jedoch alle gemein, dass es keine ausreichenden Untersuchungen für einen Behandlungserfolg gibt und diese demnach auch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Zumindest in der Regel.

Wichtig ist, dass ein Tinnitus keine Krankheit, sondern ein Symptom ist. Das heißt, die Ursache ist etwas anderes. Das kann unter Umständen Stress, eine Nackenverspannung, eine Kieferfehlstellung, ein Unfall, eine Erkrankung des Innenohres, eine Erkrankung des Nervensysstems, etc. sein. Du siehst - eine Menge Möglichkeiten.

Dein Tinnitus ist schon fast drei Monate da? Dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es ein chronischer Tinnitus wird.

Wende Dich am besten an einen HNO-Arzt der sich auf Tinnitus spezialisiert hat, oder an einen Audiotherapeuten (einen Audiotherapeuten in Deiner Nähe findest Du unter www.bdat.de ).

Möchtest Du kompetente Hilfe von Gleichgesinnten, schau am besten bei der deutschen Tinnitus-Liga vorbei. Das ist eine deutschlandweite Selbsthilfeorganisation mit sehr viel Erfahrung und Kompletenz. Dort gibt es auch Listen von Ärzten und Kliniken, die Dir helfen können ( https://tinnitus-liga.de/ )

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonny520
Fragesteller

Bei mir ist die Ursache sehr viel Stress. Es geht etwas zurück aber ist halt immer noch da, mein arzt meinte ich soll Tabletten nehmen.

TobiasTM  28.01.2021, 22:50
@Jonny520

Ohne Deinem Arzt zu nahe treten zu wollen... Mir hat erst vor kurzem ein Professor, der sich beruflich mit Schwerhörigkeit und Tinnitus intensiv auseinandersetzt, gesagt, dass viele Ärzte (auch HNO-Ärzte) bei Tinnitus nicht wirklich weiter wissen und dem Patienten dann sagen, er solle dies oder das nehmen, damit sie überhaupt etwas getan haben...

Daher - wenn Du das Gefühl hast, die Tabletten helfen Dir, dann nimm sie weiter. Wenn nicht, dann eben nicht ;-)

Jonny520
Fragesteller
@TobiasTM

Er meinte zu mir das er nicht weiter weiß und mir nur diese Tabletten empfehlen kann, aber da der Tinnitus durch Stress ausgelöst wurde, Versuch ich einfach mein Stress lvl zu reduzieren vielleicht geht es dann irgendwann von alleine weg

Ja, kann helfen. Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen.

Jonny520
Fragesteller

Okay danke, fange nach knapp 3 Monaten nach dem piepen mit den Tabletten an, ist es schon zuspät oder meinst du die Tabletten können noch helfen?

TobiasTM  24.01.2021, 17:37

Genau - der Placebo-Effekt. Danke, dass Du diesen erwähnst ;-)

Das hilft nur der Firma Ratiopharm.🙄

Versuch mal die Ursache herauszufinden. Meist liegt es am Kiefergelenk oder am verspannten Nacken. Und dagegen helfen Physio-Übungen.

Ist umstritten bei Tinnitus. Manche bekommen es auch bei Demenz ..hat schon einen Grund warum die Kassen das nicht mehr erstatten . Oder nur im Ausnahmefall .

wenn’s bei mir pfeift inhalier ich mit Eukalyptus, nehme nasenspray mit xylometazolin, Aspirin complex und mache Rotlicht drauf. Dann gehts bei mir weg. Liegt irgendwie an der Ohrtrompete .

wird schon helfen,oder probiere einfach Meditation das hilft zu 100%

Jonny520
Fragesteller

Danke, hab das Gefühl das geht nie wieder weg, macht mir schon Angst.

RoboGurke187  21.01.2021, 20:41
@Jonny520

musst du halt regelmäßig machen und so,liegt halt am stress,vllt kombinierst du es noch mit tai chi oder qi gong,da kommt man ganzschön runter