Tipps gegen Motten in einem Lager voller Pappkartons?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dialog hier lässt vermuten, dass du es mit einer Pheromonfalle versuchst. das ist auch sinnvoll, allerdings klingt es so, als hättest du davon viel zu wenige. Eine Falle fängt ja nur in einem begrenzten Umkreis. Beachte die Packungsbeilage, eigentlich kann da nichts schiefgehen. Und innerhalb eines Vermehrungszyklus (6 Wochen, habe ich in Erinnerung) sollte der Spuk vorbei sein.

krivor
Fragesteller

Okay, das ist ein Gedanke, der mir noch nicht kam. Es sind ca. 10 Raummeter, mit Regalen und Kartons voll. Und dann ca. 3 oder 4 Fallen gleichzeitig.

Da werde ich mal rechnen gehen.

krivor
Fragesteller

Ich wollte ja auch nicht alle Fallen zugleich aufstellen, weil die ja nur ein paar Wochen (ja, um die 6, das stimmt) halten und dann ausgetauscht werden sollen … dass das mit dem Vermehrungszyklus zusammenhängt, habe ich nicht bedacht.

botanicus  28.09.2023, 08:58
@krivor

Hast du Leimtafeln? Oder welche Art Falle? Auf den Leimtafeln (achte darauf, dass der Ort dem entspricht, was die Anleitung sagt bzw. dass sie gut zugänglich sind) kann man gut sehen, wie erfolgreich die Falle ist und welche Mottenart tatsächlich unterwegs ist. Pappkartons werden ja nicht zwingend von der klassischen Lebensmittelmotte besucht. Für die aber sind die Fallen meist gemacht.

krivor
Fragesteller
@botanicus

Ich habe solche, die man zu einem Dreieck faltet und aufstellt. Für Lebensmittelmoptten und Kleidermotten.Kurioserweise sind beide immer gleich gut bestückt.

In dem Raum werden Schleifmittel in Pappkartons gelagert, aber wir hatten auch ein paar Tabletts mit Walnüssen letzten Winter zum Lagern darin (getrocknet bei Rohkosttemperaturen). Von daher müssten das eigentlich die Lebensmittelmotten sein.

Die Eier und Raupen sitzen innerhalb der Pappkartons an den Plastikstreifen, wo sie auf Pappe treffen, haben wir jetzt festgestellt. Das soll heute alles neu verklebt werden.

botanicus  28.09.2023, 11:08
@krivor

Okay, das mit der Pappe ist dann egal. Dann sitzen die höchstwahrscheinlich in den Walnüssen und kriechen als verpuppungsbereite Larve (Raupe) nerum, bis sie (in den Kartons) einen geeigneten Platz finden. Es genügt, das Walnussnest auszuheben und mit Fallen den Rest abzufangen.

krivor
Fragesteller
@botanicus

Ach, die Walnüsse sind ja schon seit Winterende draußen.

Und die Fallen stellen wir auch laufend auf … aber okay, vielleicht zu wenige. Ich werde das mal ändern. Zur Zeit werden die Kartons neu verklebt nach Säuberung der Inhalte. Das hätten wir vielleicht schon längst mal tun sollen.

botanicus  28.09.2023, 13:22
@krivor

Kann es außer den Walnüssen eine andere Nährstoffquelle geben? Irgendwelche Brösel, die eine attraktive Ecke bilden?

krivor
Fragesteller
@botanicus

Ja,klar, die Filzrückseiten der Schleifscheiben.

Habe nun auch noch eine Schale mit Erdnüssen entdeckt …

Aber inzwischen sind die auch in der Küche sehr agil (anderes Ende vom Haus). Verschlossene Kaffeedose mit Sonnenblumenkernen etwa (Blechdose mit weichem Plastikdeckel) oder ein Glas (Honigglas mit steifem Plastikdeckel) mit getrockneten Aprikosen … überall Motten drin … seufz.

botanicus  07.10.2023, 15:07
@krivor

Alles Befallene entsorgen, Regalbodenlöcher und jeden Winkel inspizieren, wo sich jemand verpuppt haben könnte. Dann den Urheber der Nussdepots an die Wand stellen. Und weiterhin Fallen in hinreichender Menge...

krivor
Fragesteller
@botanicus

Stimmt, habe ich alles gemacht, bis auf die weiteren Fallen. Danke für den Hinweis.

Naja wenn nur die Männchen in die Falle gehen, was ja gewollt ist, dann wird es über kurz oder lang auch keine Weibchen mehr geben. Dauert eben nur seine Zeit...

krivor
Fragesteller

Ja, die Zeit. Den ganzen Sommer über schon fliegen die Viecher in dem einen Zimmer, und wenn man die Tür öffnet, kommen sie rausgeflogen und verteilen sich im Haus.

Andreaslpz  28.09.2023, 08:06
@krivor

Naja der Raum sollte dann natürlich geschlossen bleiben, sonst kommen ja immer wieder neue männliche Motten hinzu oder "schwangere" weibliche Motten wieder rein. Wenn das nicht geht, dann hilft nur Kartons entsorgen und Inhalt peinlichst genau säubern und umpacken