Fenster offen gelassen und Schwarzlicht an - 10000 Motten! Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe... stell ich mir irgendwie witzig vor.

Mir würde dazu spontan einfallen:

  1. Du schnappst dir einen Eimer und ein Stück Karton und fängst die Motten damit ein, um sie rauszuwerfen (wie mit Glas und Bierdeckel die Wespen im Sommer).
  2. Du borgst dir ein paar Katzen oder Kater, die noch gerne Insekten jagen (meine zum Beispiel) und siehst dir das Spektakel amüsiert an. Nachteil bei dieser Methode ist, dass du danach höchstwahrscheinlich tapezieren musst.
  3. Wenn du im Erdgeschoss wohnst, kannst du eine helle Lampe draußen vor dein Fenster stellen (vielleicht ja auch die Schwarzlichtlampe) und drinnen das Licht ausschalten, damit die Motten wieder nach draußen gelockt werden.
  4. Vielleicht kannst du sie auch Mithilfe eines Föns (Kaltluft) oder eines Laubbläsers einfach wieder rauspusten. Einsaugen ginge zwar auch, fände ich aber unschön, weil die Tiere dabei sterben. (Bei den Katzen gilt das Argument nicht ;) )
  5. Lad deine Kumpels ein und mach 'ne Mutprobe draus.

Licht aus, Lampe ggf. draußen anmachen, (Hauptsache eine äußere Lichtquelle) also den Umkehreffekt nutzen.

fenster auf und per zeitung nach draußen wehen.