Tipps gegen Angst vor Ärzten?

6 Antworten

Vielleicht hilft dir Vorbereitung auf das Arztgespräch etwas, in Form eines Zettels, auf den du deine Beschwerden und Fragen aufschreibst.

Wenn es überhaupt nicht passt mit deinem Hausarzt, such dir einen neuen. Bei Überweisungen können sie meistens passende Ärzte empfehlen: einfach nachfragen.

Auch deine Angst gehört angesprochen. Zumindest der Hausarzt sollte dich gut kennen und du solltest ein Vertrauensverhältnis mit ihm haben.

MJosefin
Fragesteller

Also mein Hausarzt ist noch ok, aber er ist leider nicht so kompetent, am schlimmsten waren auch meine Erfahrungen in Krankenhäusern. Ich habe aber auch schon viele Ärztewechsel hinter mir, aber es hat alles nichts gebracht.

Suehb  08.03.2020, 23:10
@MJosefin

Mit Ängsten ist das nicht so einfach, ich bin auch in Behandlung. Es ist ein langer Weg, die richtige Therapie beim richtigen Therapeuten zu finden. Und dann noch zusätzlich mit körperlichen Problemen zu anderen Ärzten gehen müssen, die einen vielleicht schlecht behandeln. Ich breche da schon mal in Tränen aus. Dann sitzt mir so ein Arzt gegenüber und weiß auch nicht mehr weiter.

Was mir immer hilft, ist der Austausch mit anderen Betroffenen. Guck dich nach einer Selbsthilfegruppe zum Thema Ängste in deiner Gegend um. Es tut gut, mit Menschen zu sprechen, die das gleiche erleben.

MJosefin
Fragesteller
@Suehb

Das mit dem sprechen stimmt, aber von Therapeuten halte ich mich fern. Da will ich nie wieder hin.

Gegen Phobien helfen Psychologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MJosefin
Fragesteller

Danke, hab ich schonmal probiert, aber der hat mir damals nicht geholfen (war wegen was anderem, zu der Zeit hatte ich noch keine Angst vor Ärzten) da fing es dann aber schon an. Mit jeder schlechten Erfahrung beim Arzt und im Krankenhaus wurde es dann schlimmer.

Ärtzte wollen immer helfen.

Aber wie du schon sagst ist deine Angst panisch, das heißt, sie beruht auf keiner rationalen Erklärung. Ich habe auch panische Angst vor Nadeln, obwohl ich dadurch schlimmstenfalls bissl Blut verlier.

ewigsuzu  08.03.2020, 22:23

Ärzte wollen immer helfen haha Witz des Jahres. Wieso hat man meiner Oma dann Magentabletten verschrieben mit ner psychoaktiven Wirkung? Krankenschwestern würde ich da eher sagen.

Tirtletoknow  08.03.2020, 22:26
@ewigsuzu

ich bin kein Arzt aber weshalb sollten sie nicht helfen? Mir hat mal einer das Leben gerettet. Besser gesagt mehrere zusammen, ich war bereits so gut wie tot.

ewigsuzu  08.03.2020, 22:27
@Tirtletoknow

Ja natürlich Ärzte machen auch ihren Beruf und du warst dann wohl bei Chirurgen die müssen auch ordentlich arbeiten, aber diese ganzen Pillenverschreiber laber taschen und schwindler. Darauf habe ich keinen Bock, weil die Mentalität in Deutschland Arschkarte heißt. Und die vor allem deutschen Ärzte eben auch gerne die Kohle kassieren.

Tirtletoknow  08.03.2020, 22:30
@ewigsuzu

die Kohler kriegen sie sowieso, ob sie dir helfen oder nicht. und allein der Stolz, Leben zu retten motiviert sie immer weiter, selbiges zu tun.

Heilpraktiger sind übrigens keine "echten" Ärtzte

ewigsuzu  08.03.2020, 22:32
@Tirtletoknow

Davon habe ich nie ein Ton gesagt xD also von Heilpraktikern, du nicht jeder Arzt ist ein Unfallchirurg. Ein Zahnarzt rettet keine Leben sondern Zähne falls überhaupt. xD Aber freue dich über deine Naivität. Besser wenn man in Illusion leben kann. Dann ist die Welt schön. :D

Tirtletoknow  08.03.2020, 22:34
@ewigsuzu

ja gell, sind alles böse Leute, dass man die ganze Packung net auf einmal nehmen sollte wusste man ja nicht :D

ewigsuzu  08.03.2020, 22:35
@Tirtletoknow

auch nicht behauptet, aber viele nehmen ihren Beruf einfach nicht ernst. Auch außerhalb von Ärzten. MEin Kater war bei drei Tierärzten und keiner hat gemerkt das er Lungenkrebs hat. Also bitte er ist deshalb gestorben. Ärzte können mir fern bleiben.

Tirtletoknow  08.03.2020, 22:38
@ewigsuzu

Tierärtzte sind doch keine richtigen Ärtzte. Und Ärtzte nehmen ihren Beruf meist sehr ernst. Die meisten streben einen NC von mindestens 1,0 an

MJosefin
Fragesteller

Aber sobald man ansprechbar ist, habe ich das Gefühl nicht. Man wird ständig dargestellt, als ob man total übertreibt oder sich ausdenkt Beschwerden zu haben.

Tirtletoknow  09.03.2020, 06:37
@MJosefin

nein, die wollen dir nur die Angst nehmen, dass du dir keine Sorgen machst

MJosefin
Fragesteller
@Tirtletoknow

Deswegen werde ich sobald ich wieder sprechen kann weggeschickt und weil ich mich rechtzeitig wieder setzten konnte, als meine Beine versagt haben, als ich gehen sollte und mir bloß so übel war, dass ich eine Spucktüte brauchte, ist das ja auch alles halb so wild. Die nehmen mir tatsächlich die Angst insofern, dass ich vor dem, was ich habe, weniger Angst habe, als vor einem Behandlungsfehler, wenn die mich denn mal irgendwann behandeln, weil ich da gerade sterbe

Ich glaube persönlicher Kontakt würde helfen. Wenn du auch privat einen Arzt kennen würdest, hättest du wahrscheinlich weniger Angst vor dem nächsten Arztbesuch

MJosefin
Fragesteller

Ich kenne einen, er ist allerdings plastischer Chirurg, also kein Arzt zu dem ich in die Praxis gehen würde, aber er ist eher so ein Bekannter, mit dem man schon mal ein paar Worte wechselt oder mal ein Bier trinkt. Ich habe auch ein paar Ärzte in der Nachbarschaft, ist aber entweder das falsche Fachgebiet oder sie sind mir als Ärzte nicht nützlich gewesen. Den einen wo ich mal war (einmal und dann nie wieder) sehe ich zum Glück nie, den anderen ruft man aus der Entfernung mal ein Hallo zu und ich bin froh da etwas Distanz zu zu haben. Aber auch wenn die privat nett sind, können die im Dienst ganz anders sein.

Psychotherapie; wenn auch noch davor Angst, dann wird es schwierig ...

MJosefin
Fragesteller

Mit denen fing der ganze Mist erst an. Aber die braucht man in der Regel ja auch nicht so häufig, wie Ärzte.