Tipps für Motorrad Anfänger?

9 Antworten

Als erstes, das Bike hat ein gutes Gewicht / Leistungs Verhältnis. Es ist dein Bike du Fährst es, lass dir nicht den Spaß verderben.

Wichtig lass dir am Anfang Zeit, gewöhne dich an die Eigenheiten deines Bikrs.

Fahr so oft es geht, auch bei Regen oder Nachts. Aber immer ohne Zeitdruck und vorsichtig Vermeide anfangs Gruppenfahrten mit Leuten die du nicht kennst und einschätzen kannst. Lass dich nicht zu Raserei verleiten, Du entscheidest dein Tempo so das du noch Reserven hast. Also drei Sekunden Abstand zum vor dir fahenden Fahrzeug Minimum. So hast du mehr Zeit um zu reagieren. Mach am besten ein Fahrsicherheits Training, da lernst du das nötige. Du musst niemanden was beweisen ausser das du Verantwortungsvoll fährst. Riskiere nichts beim überholen, das endet meist tödlich.

Allzeit Gute fahrt, pass auf dich auf.

Good Luck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotios1009
Fragesteller

Danke für deine Antwort,nehme ich mir zu herzen!

Es gibt tausend hilfreiche Tipps, die man Anfängern geben kann. Der für mich beste ist, ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen. Mach das möglichst früh und wiederhole das jährlich.

Zusätzlich möchte ich dir dieses Buch ans Herz legen:

Ulrich Thomsom, Motorradfahren in Perfektion: Mit Köpfchen durch die Kurve

Servus,

da auch ich noch relativ am Anfang meiner Motorrad-Karriere bin, denke ich dir hilfreiche Tipps für den Start geben zu können. Ich habe meinen A2-Schein bald gute 2 Jahre und bin bereits mehr als 15.000 Kilometer gefahren.

Wie schon der ein- oder andere gesagt hat: das tatsächliche Motorradfahren lernt man erst nach der Fahrschule!

Tipp 1:
Immer für die anderen mitgucken. Das wird dir dein Fahrlehrer - da bin ich mir sicher - schon gesagt haben, es ist aber zum Motorradfahren essenziell! Ich hatte bislang wenige brenzlige Situationen, bei den wenigen jedoch hat mir meine Vorsicht öfter schon den Hintern gerettet. Achte auf die Leute IM Auto, schau ihnen in die Augen und versuche zu erkennen was sie vorhaben. Achte auf die Radstellungen von PKW. Gehe immer davon aus, dass dich heranfahrende Autofahrer übersehen oder deine Geschwindigkeiten unterschätzen.

Tipp 2:
Immer mit Abblendlicht fahren! Dieser Tipp scheint banal zu sein, ist aber sehr wichtig um von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen zu werden. Ich schalte mein Licht nie aus.

Tipp 3:
Gefahrenbremsungen trainieren! Nachdem du deine ersten Kilometer gefahren bist, empfehle ich es jedem mit seinem eigenen Motorrad die Gefahrenbremsungen und die ein oder andere Grundfahrübung aus der Fahrschule zu wiederholen. Das sorgt dafür, dass du dich besser auf dein Motorrad einstellen kannst und für den Ernstfall gewappnet bist.

Tipp 4:
Schau dir Videos an oder nimm an einem Kurvenfahrtentraining teil um das Kurvenfahren zu lernen. Gerade die Sitzposition ist hierbei ausschlaggebend. Ich sehe immer wieder einfache, vermeidbare Motorradunfälle weil diese entweder den Lenker in der Kurve zu weit einschlagen oder eine falsche Sitzposition auf ihrem Bike einnehmen. Gerade bei Schlechtwetter- oder Regenfahrten solltest du nicht zu sehr einlenken sondern nur mit der Gewichtsverlagerung arbeiten.

Tipp 5:
Richtige Gasdosierung! Gerade am Anfang solltest du mäßig beschleunigen und erst, wenn du aus der Schräglage raus bist. Ansonsten läufst du Gefahr, dass dein Hinterrad wegrutscht.

Tipp 6:
Die richtige Kleidung! Ich denke darüber muss ich nicht viel sagen und sollte selbsterklärend sein.

Sicherlich gibt es noch weitere nützliche Hinweise, die mir gerade nur nicht einfallen, aber ich denke das sind so mit die wichtigsten und ich hoffe, dass ich dir so den Einstieg etwas erleichtern konnte!

Ride safe und Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
EddiR  14.03.2019, 18:50

Ist das für Motorräder nicht schon seit mehreren Jahrzehnten Pflicht mit Licht zu fahren...???

emesvau  15.03.2019, 08:09
@EddiR

Eine "Pflicht" die weder geahndet noch kontrolliert wird.

LuckyJack1986  15.03.2019, 12:26
@emesvau

Bei den meissten Motorrädern (vor allem den Neuen) dürfte das Abblendlicht doch garnicht ausgehen, oder? Bei meiner 10Jahre alten Maschine geht's zumindest nicht

  1. Wer zielt, trifft. Soll heissen du fährst dort hin wo du hinschaust. Bist du zu schnell in eine Kurve? Schau auf den Kurvenausgang und nicht dorthin wo du vielleicht einschlägst. Das kann den unterschied zwischen nichts passiert und tod ausmachen
  2. Vollständige Kleidung (Schuhe, Handschuhe, Protektoren, Leder oder Textilkombi, Helm)
  3. Schal auch im Sommer. Du willst keine Biene im Kragen haben, wenn du mit 100Km/H über die Landstrasse gehst...
  4. Nichts zerbrechliches im Rucksack. Vermeide Glasflaschen, bei einem Sturz können die zersplittern und sich in deinen Körper bohren. Auch wenn der Unfall an sich halb so schlimm ist, die eine Glasflsche kann zu massiven verletzungen führen
  5. Bitumenstreifen und Fahrbahnmarkierungen werden bei Nässe extrem rutschig
  6. Bitumenstreifen können bei Sonneneintrahlung / Hitze auch sehr rutschig werden (die Teile schmelzen schneller an als einem lieb ist)
  7. Immer ruhig bleiben. Wenn du zu schnell in eine Kurve gehst, einfach richtung Ausgang schauen und die Maschine drücken
  8. Immer Ruhig bleiben. Wenn du in einer Kurve mal über Strassenschäden rutschst, passiert meist nur etwas wenn du den Lenker verreisst.
  9. Der Gegenverkehr kommt immer schneller als man denkt.
  10. Nie vor Kurven überholen
  11. Vor der Kurvenanfahrt stimmt die Geschwindigkeit und der Gang. In der Kurve nicht bremsen, sondern leichtes Stüzgas geben. Zu Ausgang hin SANFT beschleunigen
  12. Dein Leben, dein Tempo, deine Entscheidung. Lass dich nicht von anderen zu mehr Tempo oder mehr Kurvenlage drängen
  13. Immer mit der Dummheit anderer rechnen
  14. Es gibt deppen im Auto die hassen Motorradfahrer und versuchen auch mal dich beim Überholen abzudrängen
  15. Bleib in Kurven auf deiner Spur, bedenke es zählt nicht nur der Reifen sondern auch dein Kopf in der Schräglage
  16. Pflege die Kette
  17. Kontrolliere den Reifen vor jeder Fahrt (Schäden, Profil, Luftdruck)
  18. Mach ein Fahrsicherheitstraining
  19. Übe Gefahrenbremsungen in einem sicheren Bereich
  20. Auch der Sozius hat korrekte Kleidung zu tragen und muss vorher instruiert werden (Bewegung in Kurven und so...)

Bonustipp: Ich wollte mit meiner Maschine immer mal auf die Rennstrecke, rasen im "sicheren" und legalen umfeld und so... Bis mir ein Fahrtrainer anschaulich erklärt hat wie Selbstmörderisch das ist aufgrund der anderen Fahrer (hauptsächlich die Autos). Lass es also sein und wenn dann maximal an Bike only Tagen. Aber auch da sei dir klar, dass es sehr gefährlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotios1009
Fragesteller

Danke dass du dir Zeit genommen hast für den Kommentar,und danke für die Tipps!!

Mit dem A2 Führerschein darf man bis 48 PS fahren. Im Grunde genommen reicht das auch. Ich fuhr zunächst eine 15 PS Honda, aber das war mir mit der Zeit zu wenig. Dann bin ich nach 5 Jahren auf eine Honda Transalp mit 60PS umgestiegen und fahre schon seit 9 Jahren damit. Mehr PS brauche ich wirklich nicht, aber auch mit 48PS hat man schon eine Menge Spaß. Zudem hat man die Maschine auch jederzeit unter Kontrolle, also es ist nicht möglich ein Hochstart hin zu legen. Will ich auch nicht und wollte ich auch nie. Ich will nur bequem von A zu B fahren wollen und wenns ums Überholen geht reicht die Power aus. Auf der Autobahn fahre ich auch nie mehr als 120 km/h da ich mich entschieden habe vorsichtig zu fahren um nicht unüberlegte schnelle Geschwindigkeiten zu fahren wo man die Maschine nicht mehr unter Kontrolle hat Immerhin mußt Du wissen, es sind nur 2 Räder und schnell liegt man auf dem Boden, wenn nicht stimmt oder ein anderes Fahrzeug dumm daher kommt.

Fürs erste Motorrad muß die Haltung sitzen. Ich fahre zum Beispiel ungerne Sportler, da man zu sehr nach vorne gebeugt ist und schnell müde wird. Ich fahre lieber in aufrechter Sitzposition. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zur Inspektion bringe ich sie immer nach dem km Stand. Also nicht unbedingt jedes Jahr, wenn ich mal weniger fahre. Das sehe ich nämlich nicht ein, denn die Inspektion kann ganz schön teuer sein, vor allem bei Honda oder Kawasaki. Dann doch lieber in die frei Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung