Tipps für Anfänger zum Joggen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach weiter machen =)

-anfangs kommt es vermehrt zu Seitenstechen (hat meist mit falscher Atmung zu tun)

-oder wie du beschrieben hast zu Stechen in der Brust

wichtig ist, lass dir etwas Zeit. Du wirst da in den nächsten 2 bis 3 Wochen bestimmt einige Veränderungen beobachten können.

Dehne dich (wärme dich auf) vor dem Joggen! Achte auf deine körpersignale. Wenn es weh tut, dann zeigt dir dein Körper, dass gerade mehr nicht geht und es nicht gut ist, das überzustrapazieren. Mit der Zeit wird das einfacher.

Du könntest, sobald du die Schmerzen hast, auch einfach etwas schneller "gehen".

Bleib dran und lass dich nicht demotivieren =)

ctqbortuda  04.02.2024, 09:18

Danke für den ⭐️

Hey, ich habe selber so ungefähr mit 13 mit regelmäßigem Laufen angefangen und ich denke , dass es wichtig ist sich am Anfang auf die Atmung zu konzentrieren. Außerdem würde ich mir bspw eine Zeit vornehmen ( wie lange hängt von dir ab zB 20 min) und dann so langsam joggen ( zumindest die ersten 15 min) dass du gut durchhälst. Dann kannst du beim nächsten Mal evtl in der selben Zeit weiter laufen. Ich weiß nicht ob dir das hilft aber mir hat es geholfen wirklich den Fokus darauf zulegen nicht zu schnell zu werden. LG und viel Spaß und evtl auch ein bissl Motivation, denn wenn es dann ein wenig leichter wird , dann macht es auch wirklich Spaß ☺️👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie weit bist du in den 10 Minuten denn gelaufen? Das Stechen könnte Folge eines zu schnellen Laufens sein. Beim Joggen geht es darum, so weit wie möglich zwar so schnell wie möglich zu kommen, jedoch ist ersteres für Anfänger wichtiger. Beginne somit mit entspanntem Laufen und behalte diese Geschwindigkeit solange wie möglich bei.
Ich kann dir keine Lieder empfehlen, da ich ohne Musik laufe, jedoch empfehle ich dir Lieder mit einem, zu deinem Lauftempo passenden, Rhythmus zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenfisch01
Fragesteller

glaube so ca 1,5 km is ned viel ja aber ich versuche es

Für einen 14-Jährigen, der mit dem Joggen beginnen möchte, ist es wichtig, langsam zu starten und sich allmählich zu steigern, um Überlastungen zu vermeiden. Es ist ratsam, mit kurzen Laufdistanzen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen. Gute Laufschuhe sind essentiell, um Verletzungen vorzubeugen.

Außerdem sollte auf eine korrekte Atmung und eine entspannte Laufhaltung geachtet werden. Regelmäßiges Dehnen vor und nach dem Laufen hilft, die Flexibilität zu verbessern und Muskelkater zu reduzieren. Es ist auch wichtig, auf die Signale des Körpers zu hören und bei Schmerzen oder Übermüdung Pausen einzulegen.

www.laufenisteinfach.de

Da gibt's ganz viele Tipps und kostenlose Trainingspläne

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon