Tipps für alte Pferde?

6 Antworten

Ist es dein Pferd? Oder gehört es jmd anderem? Wenn es nicht deines ist, dann wird der Eigentümer dir sagen, was zu tun ist.

Ältere Pferde können oft nicht mehr gut Heu fressen, dass sollten sie dann in Form von eingeweichten Heucobs erhalten, was auch nochmal als positiver Nebeneffekt Flüssigkeit ins Pferd bringt. Ob es sonst noch etwas braucht, sagt dir der Tierarzt. Bewegung - natürlich immer an den aktuellen Zustand angepasst - ist wichtig. Aufpassen mit Karotten und Äpfeln, die können oft nicht mehr gut gekaut werden und zu Schlundverstopfung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nhalekjdjdksks
Fragesteller

Ne es gehört jemanden anderen ich kümmere mich halt um sie z.b Spazierengehen oder Bodenarbeit macht sie auch ganz gerne. Der Besitzer hat mir schon gesagt welches Futter und Zusätze. Danke für die Tipps

Bewegung, Bewegung, Bewegung. Auf großen Wiesen. Und angemessenes Futter, einen guten Tierarzt,

Mein Pferd , allerdings erst 24 und gesund, steht nun 240 km von mir entfernt im Hochsauerland. Ich kann es nicht sehr oft sehen, meist nur einmal im Monat, und daher wird es auch nicht mehr geritten. Ich war vorige Woche noch da, nachdem ich es 7 Wochen gar nicht gesehen hatte. Ich dachte: oh, weh, wie mag es aussehen.

Muskulär meine ich. Aber ich war sehr angenehm überrascht. Es sah gut aus, auch muskulär. Das liegt aber an den sehr großen Weiden des kl. Warmblutgestüts. Es hat einfach viel Bewegung.

Wegen der Ernährung hältst du dich natürlich an die Maßgaben des Eigentümers, denn die ist genau wie beim Menschen individuell. Der eine ist zu dick, der andere zu dünn, der nächste hat schlechte Zähne, der übernächste ein Stoffwechselproblem… da gibt es kein „allgemeines Rezept“.

Zum Fit bleiben ist tägliche Bewegung, angepasst an die Tagesform und den allgemeinen Zustand, da döste, was man machen kann. Reiten vermutlich eher nicht mehr, aber ausgiebig spazieren führen. Dabei enge Wendungen meiden, nicht mehr großartig longieren. Nichts, was schnelle Reaktion verlangt (also nicht aus dem Trab anhalten oder so).
Wechselnde Bodenbeschaffenheit ist förderlich, aber keine Übertreibungen (also nicht durch rutschigen Schlamm waten…); Erkrankungen erfragen: ein Pferd mit Sehnenschaden geht besser auf harter Straße, eines mit Gelenkarthrose besser mehr auf dem weichen Grasstreifen….

Dabei natürlich auch auf das Pferd hören. Wenn es auf bestimmten Plätzen oder Wegen zögerlicher geht, mehr dort gehen, wo es motivierter wirkt.

Und natürlich Wellnes inform von gründlich putzen mit der Lieblingsbürste ( da darf man auch gerne in Experimente investieren 😉).

Habe selber 3 Jahre lang fürs Gnadenbrot eines Seniorenpferdes gesorgt bis er schließlich eingeschläfert werden musste. Wegen der Ernährung würde ich einen Tierarzt fragen da jedes Pferd individuell ist. Wenn du nicht da bist: Viel Weide. Das hat es sich an seinem Lebensabend verdient. Wenn du was mit ihm machst: Spazieren gehen: es kann sein dass Pferde mit dem Alter schreckhaft werden also erstmal nur in gewohnter Umgebung und kleine Runden und Fresspausen einlegen. Später kannst du das auch erweitern. Ansonsten viel Bodenarbeit: finde heraus was dem Pferd Spaß macht. Bring ihm kleine Tricks bei die für seinen alten Körper angemessen sind.

Doch Vorallem: Sorge dafür dass er Spaß und eine gute Zeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir nicht gehört, musst du tun, was die Besitzer erlauben/ verlangen, nicht, was du willst. Also bitte vorher ALLES (jedes Leckerli) mit dem Besitzer abstimmen!

Gutes Futter für alte Pferde ist, wie auch für junge Pferde: HEU

Gute Qualität, ausreichende Menge, ohne Fresspausen, bzw. nicht länger als 4h.

Wenn die Zähne das nicht mehr mit machen, sind Heucobs immer geil, die kann man schlürfen, ist quasi "Heu-Suppe".

Zusatzfutter ist abhängig vom Zustand des Pferdes, seiner Rasse, Haltungsform und Nutzung, denn auch alte Pferde können noch "genutzt" werden, wenn es ihr Körper denn zulässt.

Mineralfutter sollte der Besitzer ja bereits stellen, entsprechend den Bedürfnissen des Tieres.