Tipps brim Anfangen von Volleyball mit 19?

3 Antworten

Geh einfach mal in einen Verein. Sie sind es gewohnt, dass Anfänger in ihren Manschaften einsteigen und leiten dich an. Du lernst dann auch, welche Aufwärmübungen und welche Lernsequenzen für die Technik unterrichtet werden.

Volleyball lernst du in der Halle auf dem Feld, nicht im Internet. Und irgendwelche Wischiwaschi-Aufbauübungen für Zuhause würde ich unterlassen. Erstens wegen falscher Techniken (man kann das auch nicht adäquat erläutern) und wegen Unfallgefahr.

Mache Dehn- und Sprungübungen

Waldemarie
Fragesteller

Sag mir welche du genau meinst? :)

FGO65  05.11.2021, 13:28
@Waldemarie

Dafür findest du im Netz unzählige Tipps und Pläne

Ich würde zuhause dehnen, vielleicht auch Workouts machen, um fit zu werden. Einen Tag dehnen, einen Tag Workout. Du kannst ganz normal einen Ball an die Wand werfen, eine schwere Übung machen, fangen. Ich würde auch die Genaugkeit beim Schießen üben (ganz normal schießen, nur sehr genau). Das wird dir hoffentlich dann beim Training weiterhelfen ;-)

Baggern, Pritschen, Schlagen, Smash, Service, usw. brauchst du nicht üben, 1. weil die Gefahr zu groß ist, dass du es falsch lernen könntest, 2. haben die im Verein schon genug Anfänger gehabt. Die zeigen dir alles genauer als wir alle zusammen es hier können!

Wichtig ist nur, dass du fitter wirst...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.