Tipps bei shettys?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: keine Tricks! Sonden die Ponys einfach nur zu pflegen, indem du genau das tust, was der Eigentümer dir aufträgt. Nicht mehr, und nicht weniger. Jegliche Tricks führen meist zu Unarten, Unstimmigkeiten, laufen aus dem Ruder, erschweren die sichere Kommunikation mit dem Tier, können das Pony auch körperlich schädigen.

Beachten solltest du, dass die Kleinen es faustdick hinter den flauschigen Ohren haben können, und dich schneller austricksen, als du schauen kannst.

Litzen sind praktisch nicht existent, auch wenn Strom drauf ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Nicht wie ein Kuscheltier behandeln. Ja, sie sind süß, aber zu meinem PB - Shetty kommen jeden Tag mindestens zwei Leute und hängen sich an sein Gesicht oder streicheln ihn obwohl er es offensichtlich nicht möchte. Die haben auch Grenzen und wenn man ein bisschen zuhört sieht man die ganz schnell.

Auch mal streng sein, nur weil sie klein sind heißt das nicht dass sie keine Scheiße bauen können.

Und der Rest ist wie bei jedem anderen Pferd auch. Sie sind halt nur etwas kleiner.

mein tipp:

3 ponys sind ein vollzeitjob. nimm nur für eins eine beteiligung an.

vergiss nie, das shettys oder hinterhofvermehrte kleinponys unbekannter herkunft (im volksmund shettys genannt) kleine kaltblüter sind. ihre hauptgangart ist schritt. geh mit dem pony wandern. wanderungen gehen bei 2 stunden los und können auch mal 6 stunden dauern.

damit tust du dem pony den grössten gefallen, denn es ist beschäftigt, baut zu dir eine soziale bindung auf und es bewegt sich auf gesunde weise und verbrennt ein paar kalorien.

weiterer tipp:

kleinponys sind echte pferde, kein spielzeug. also lass spielereien bleiben. keine tricks beibringen, keinen blödsinn mit dem pony machen, konsequent sein und es nicht übertreiben mit dem lustigsein. damit, ungezogenheiten durchgehen zu lassen oder sie sogar "süss" zu finden fängts meist damit an, sich einen gefährlichen tyrannen heranzuziehen.

nochmal:

EIN pony auswählen. drei sind nicht zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MilaDieEnte 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 19:57

Okay super . Ich werde sie natürlich nicht wie teddybären behandeln, mir ist ja bewusst das es lebewesen sind . Ja ich werde mir das auch mit den 3 überlegen , ich habe aber jeden nachmittag 3 stunden zeit ... das mit dem wandern ist aber eine super idee ! Wann denkst du sollte ich die erste wanderung machen ? Sollte ich vorher vielleicht irgendwas üben damit sie sich an mich gewöhnen oder gleich nach dem 1 treffen los ?

pony  25.08.2025, 20:01
@MilaDieEnte

EIN pony.

mit drei stunden am tag kannst du EIN pony wunderbar beschäftigen, aber nicht drei.

du kannst das wandern auf dem reitplatz üben und mal eine einheit beim ansässigen trainer buchen, um korrektes führen eines ponys und das korrekte laufen mit ihm zu lernen.

besorg dir bitte eine 120er dressurgerte. man geht IMMER mit gerte, wenn man den hof verlässt.

das beispiel mit den tricks findest du als kommentar unter einer der andern antworten.

und du scheinst so ein "ja aber" typ zu sein, der immer versucht, sich hintertürchen und rechtfertigungen zurechtzulegen. eine eigenschaft, die ich bei menschen nicht mag.

MilaDieEnte 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 20:12
@pony

Ich hab schon eine Gerte, wie gesagt habe ich ja auch pferdeerfahrung. Danke aber für den tipp. Und du scheinst ein ziemlich komischer mensch zu sein. Über leute Leute im internet die keine bösen absichten haben so zu reden . Ich hinterfrage halt vieles weil ich manches nicht vertsehe .ich versuche auch nur alles richtig zu machen und ich frage desshalb hier alles nach, weil ich eine Soziale angststörung habe und ich desshalb kein 2 stunden Gespräch mit der besitzerin führen möchte .