TikTok: Wassereis gefriert beim Aufschlag?

2 Antworten

Es ist möglich, aber nicht ganz einfach.

Der Effekt nennt sich Supercooling, mehr dazu zB hier: https://www.experimentis.de/wissenschaft/physik-mathe-chemie-videos/unterkuehltes-wasser-blitzeis-selbst-herstellen-supercooling/

Das größte Problem dabei ist die Abkühlung ohne spontane Eisbildung, zB im Kühlschrank reicht oftmals Öffnen und Schließen der Türe oder das Anlaufen des Kompressors um den Gefrierprozess zu starten. Bessere Chancen hat man zB im Winter draußen oder beim Abkühlen mit einer Kältemischung.

Ich lege das Eis kurz ins Eisfach und probiere es dann. Ich bin gespannt :D

@Fragenfaultier

Viel Glück!

Übrigens muss der Schlag nicht sehr heftig sein, oftmals genügt bereits Schütteln, um die Kristallisation anzustoßen.

Ja, das geht. Das Wassergeist muß aber eine gewisse Zeit im Gefrierfach gelegen haben und auch mit einer bestimmten Wucht aufgeschlagen werden. Habe das mal in einem Experiment in meiner Schulzeit gesehen.

Oh cool, das muss ich direkt ausprobieren :D danke!

@Fragenfaultier

Mach das nur wo du den Boden und die Flächen abwischen kannst, wenn das schief geht. Die genaue Temperatur die das Wasser haben muß und die genaue Wucht des Aufschlags kenne ich nicht mehr. Meine Schulzeit ist über 30 Jahre her.