Tiguan 2.0 TDI 245ps 4motion?

3 Antworten

Sehr viel Leistung für einen 4 Zylinder Diesel, soweit ich weiß auch einer derer mit mehr Einspritzdruck… wäre mir zu gefährlich diesen als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Wenn, dann neu und immer eher gemütlich warm fahren.

Peppe91x
Fragesteller

245 ps sind nicht so viel für ein 2.0. >Es gibt auch 1.4 mit mehr als 200 ps

DerLehrling2004  11.05.2023, 00:13
@Peppe91x

Es geht ja nicht um Benziner, sondern um Diesel und es gibt mit Sicherheit serienmäßig kein Diesel der mit einem 1.4 l über 200 PS hat.

Peppe9115  11.05.2023, 16:28
@ProxiCent

Nein ich hatte ein audi a1 1.6 tdi mit 250 ps und ich habe 200k km gamacht also wer hat keine Ahnung?

ProxiCent  11.05.2023, 17:10
@Peppe9115

Lügen. Das gibts nicht zu kaufen, Punkt. Übrigens gibts auch keinen 245ps TDI tiguan, hab nachgeschaut.

Vom 245 PS Tiguan TDI Biturbo-Motor an sich hört man kaum etwas Negatives.

Vom VW-Dauerthema DSG-Getriebe dagegen schon. Das ist bei diesem Motor natürlich einer sehr hohen Belastung ausgesetzt, die möglichen Folgekosten sind mehr als heftig und als Handschalter gibt es diesen Motor nicht.

Hochgezüchteter Motor für kurzes Leben gebaut. Das DSG ist mit 500 Nm überfordert da ist es vorprogrammiert dass die Zahnräder sich schnell aufarbeiten. Für Vielfahrer daher nicht geeignet, es sei denn man hat einen Austauschmotor und ein Austauschgetriebe in der Garage. Also eher kein Alltagsauto sondern eher in Richtung Oldtimer-Sammlung.