Tierschutzfall Anzeigen wie?

5 Antworten

wenn das pferd in polen steht, kannst du gar nichts machen.

in polen ist es erlaubt, pferde einzeln zu halten.

in polen ist auch ständerhaltung erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde beim Vetamt anrufen. War bei dem Formular kein Sachbearbeiter oder eine Telefonnummer dabei?

Das deutsche Vetamt wird wahrscheinlich keine Handlungsbefugnis für Missstände im Ausland haben. Aber vielleicht kontaktieren die dann das polnische Amt dafür.

Hast du bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Vetamt erzählt, dass es um Polen geht?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Ichmoechteblue
Fragesteller

Ja hab ich alles reingeschrieben. Doch Sachbearbeiterin ist auch da

SuperB18  24.01.2022, 11:18
@Ichmoechteblue

Dann würde ich erstmal anrufen bevor du dir die Mühe machst und das Formular ausfüllst. Frag, ob das überhaupt Sinn macht, wenn das Pferd in Polen steht.

Ich kenne die Person auch und finde es ebenfalls nicht in Ordnung. Wie oben geschrieben kannst du allerdings nichts machen weil es in Polen ist.

Am besten blockieren damit man sich nicht darüber aufregen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Da das Pferd wie du schreibst in Polen steht, wirst du nichts machen können, den Polen gilt das deutsche Tierschutzgesetz nicht, sondern das polnische. Du müsstest als herausbekommen gegen welchen Paragraphen sie im polnischen Gesetz verstößt und dann die Behörden des Ortes in Polen informieren wo das Pferd steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd
Ichmoechteblue
Fragesteller

okay vielen Dank dann schau ich da mal nach!

MaryLynn87  24.01.2022, 11:28

...wobei sie nichtmal weiß, welcher Ort das denn jetzt überhaupt ist.

liamgb  24.01.2022, 11:53
@MaryLynn87

Und das wird dann zum Problem. Man stelle sich Mal die umgekehrte Situation vor... Aus Polen ruft jemand in einer deutschen Behörde an und sagt, dass er in im Internet gesehen hat, das jemand irgendwo an einem unbekannten ort in Deutschland ein Pferd alleine hält........

MaryLynn87  24.01.2022, 12:26
@liamgb

Genau. Und das auch nur, weil man auf den Fotos im Internet keine anderen Pferde sehen kann... Die Sache hat doch kein Hand und Fuß

Ichmoechteblue
Fragesteller

Leider finde ich absolut nichts über die Richtlinien in Polen im Internet…

liamgb  24.01.2022, 13:11
@Ichmoechteblue

Mag sein, dass es in Polen kein Gesetz gibt, dass das verbietet. Tierschutzrecht ist ja leider Länder und nicht EU sache.

Zusätzlich steht das Pferd nachts ja auch ohne Wasser. Was bei der vor sich geht verstehe ich echt nicht. Extrem egoistisch.

Ichmoechteblue
Fragesteller

Ja genau! Also kennst du sie auch?

Kisajelo  24.01.2022, 12:36
@Ichmoechteblue

Ja, hab ihr Video gesehen in dem sie auf deine Beiträge regiert hat. Manche Menschen sollten einfach keine Tiere halten...