Tierschutz Hund sitzt seit Tagen nur in seiner Box?

7 Antworten

ich versteh nicht wieso man diese traumatisierten Hunde immer einfach so nach Deutschland karrt und sie vom LKW runter an Privatpersonen gibt... Kein Wunder dass der Hund verstört ist :(

Hast Du vielleicht ein Zimmer zur Verfügung das niemand zwingend betreten muss ?

Dann stell die Box samt Hund dort hinein. Futter und Wasser dicht daneben. In der am weitesten entfernten Ecke am besten so Inkontinenz-Unterlagen hin etc.

In die Tür ein Kindergitter so dass der Hund trotzdem etwas sehen und hören kann. Ich würde ihn nicht bedrängen aber auch nicht völlig in Ruhe lassen damit er sich nicht in seiner "Angst" einrichtet. Immer wieder mal freundlich mit ihm reden. Vor die Box in erreichbarer Nähe mal Leckerlis legen usw. Vielleicht auch einfach mal eine Stunde im Zimmer sitzen und ruhig was lesen - der Hund wird Zeit brauchen um sich zu orientieren, deinen Geruch aufzunehmen etc. Wer weiss wo diese "Tierschützer" den wieder aufgegabelt haben...

dsupper  13.07.2021, 14:51

ja, und obwohl ich selbst im Auslandstierschutz mitarbeite, muss ich dir da recht geben. Gut gemeint ist leider nicht wirklich gut gemacht.

Viel zu häufig werden Hunde auf Internetseiten beworben und dann an den ersten Bewerber verkauft - ohne, dass man wirklich etwas über die Problematik des Hundes weiß (lässt sich im ausländischen Tierheim auch nicht wirklich feststellen) und ohne, dass der Käufer weiß, worauf er sich da einlässt.

Traumatisierte Hunde und unerfahrene Menschen sind eine denkbar schlechte Kombination - zwar wirklich von allen Seiten gut gemeint - aber i.d.R. weder gewinnbringend für den Hund noch für den Menschen.

Hallo,

leider ist gut gemeint nicht wirklich gut gemacht.

Viel zu häufig werden Hunde auf Internetseiten beworben und dann an den ersten Bewerber verkauft - ohne, dass man wirklich etwas über die Problematik des Hundes weiß (lässt sich im ausländischen Tierheim auch nicht wirklich feststellen) und ohne, dass der Käufer weiß, worauf er sich da einlässt.

Traumatisierte Hunde und unerfahrene Menschen sind eine denkbar schlechte Kombination - zwar wirklich von allen Seiten gut gemeint - aber i.d.R. weder gewinnbringend für den Hund noch für den Menschen.

Der Hund braucht jetzt absolute Ruhe - ein separates Zimmer wäre ideal. Da könnte man ihm das Futter/Wasser in einiger Entfernung von der Box aufstellen - eine Ecke mit Sägespänen ausstreuen (PVC-Unterlage darunter), so dass er eine Löseecke hätte.

Und dann braucht ihr Geduld und Geduld und noch mehr Geduld. Das wird u.U. eine wochenlange Vertrauensarbeit, bis der Hund sich so sicher fühlt, dass er mit euch Kontakt aufnimmt, ihr ihn an eine Leine gewöhnen könnt und die ersten Schritte in ein gemeinsames Leben machen könnt.

Wenn ihr rausgeht (wenn es mal soweit ist), BITTE nur mindestens doppelt gesichert - also mit Geschirr UND Halsband und ZWEI Leinen!! Solche Hunde bekommen i.d.R. draußen ganz schnell Panik und wenn der aus dem Halsband flutscht oder die Leine aus der Hand reißt, dann bedeutet das für den Hund fast immer den sicheren Tod. Er kommt unters Auto, wird verletzt, verkriecht sich, stirbt irgendwo - oder er verhungert oder oder ...

Solche gestörten Hunde haben niemals etwas direkt in einer Familie zu suchen - oder eben nur in absolut erfahrenen Familien. Die gehören in die passende Pflegestelle, wo sie erst einmal sozialisiert werden müssen.

Ich drücke euch und dem armen Hund ganz feste die Daumen.

Es gibt nicht viel, was du tun kannst. Du kannst den Hund ja nicht zwingen, rauszukommen. Wüsste aber nicht, warum der Hund mit Box geliefert wurde. Sie brauchen doch die Boxen zum Transport. Du könntest höchstens den Hund aus der Box nehmen und die Tür der Box schließen, sodass sie nicht mehr rein kann...

fishfan90  13.07.2021, 13:39

Meine Pflegehündin kam damals ohne Box und ging auch mit gassi und so, aber sie hat sich in der ersten Zeit fast ausschließlich unter meinem Sofa verkrochen. Es hat Wochen gedauert, bis sie nicht mehr unter dem Sofa Schutz gesucht hat.

Paddyme22
Fragesteller

ich glaube ich habe mich nicht so deutlich ausgedrückt... Wir haben eine Box mitgebracht.. der kleine wurde also quasi vom Transporter in unsere Box im Auto gehoben..

Hallo,

ich habe selbst einen Angsthund aus dem Tierschutz. Habe allerdings seit ich denken kann Hunde. Leider muss ich mich den vorherigen Kommentaren anschließen, wenn ihr keine oder wenig Erfahrung habt, holt euch Unterstützung. Im Moment würde ich ihn weitestgehend in Ruhe lassen, jedoch das Futter aus der Hand anbieten. Er muss etwas Vertrauen gewinnen, das geht in dem meisten Fällen sehr gut übers Futter. Meinen habe ich 6 Monate mit der Hand gefüttert. Wenn er in seine Box macht ist es ein Zeichen für extrem große Angst. Normalerweise "verschmutzen" Hunde ihr Bett nicht. Gebt ihm viel Zeit und Liebe.

Ich wünsche euch sehr viel Glück

nicht das gleiche jedoch vielleicht hilfreich.meine alte 17 järige hündin da gehe ich jede 4 std mit ihr raus.in deinem fall braucht sie zeit .also würde ich am morgen zuerst mit ihr raus gehen an der leine natürlich.bis sie beides gemacht hat.dasselbe abens.tagsüber kann ein erwachsenere hund es gut 4-5 std durchhalten.meine floh bekommt jedes mal wenn wir wieder von draussen kommen eine kleine belohnung.wichtig ist das sie merkt das sie dir vertrauen kann.