Tierschädel konservieren. Wie gehe ich es an?

9 Antworten

Hallo, 3rosenrot3.

Das Hirn!

Wo is das Hirn?

Do, wos highert.

Des glab i net!

Saline: Ware, Waage, Daumen, Zahl!, um es mit meiner Lieblings- Comedy Metzgerei Boggensack zu sagen.

Der nächste Ameisenhaufen ist deine: die Fleismeisen nehmen dir nämlich komplett die Arbeit ab, putzen auch das Hirn raus, was du bei unversehrtem Hirnschädel nicht schaffst - kannst du das Köppl noch so lang rauchen lassen.

LG + viel Erfolg.

Des kaa nacherd blues a Nerrmbercher sogn....  🙃


1

Bei Hirschgeweihen oder Wildschweinen/Keilern werden die Köpfe in einen Ameisenhaufen gelegt für ca. 14 Tage, die fressen die Reste komplett weg und der Schädel ist sauber ohne Chemie, ohne großen Aufwand und ohne eklige Gerüche.

Danach kannst dir überlegen, ob du den Schädel lackieren willst mit Klarlack zum Beispiel.

Am besten einen mit einem großen Topf und einem Campingkocher das ganze im Freien auskochen, da müffelt es einem nicht die ganze Bude voll. Man kann auch etwas Vollwaschmittel (Seifenlauge) zugeben, dann löst sich das Fett besser. Säure zusetzen ist ungeeignet, denn dies löst den Kalk aus den Knochen.

Wenn man das Fett nicht vollständig entfernt, dann fängt der Knochen mit der Zeit an zu müffeln und sich zu zersetzten. Es ist deshalb sinnvoll den Schädel einige Tage in Aceton einzulegen. (Vorsicht in der Handhabung, Aceton entfettet auch Haut!)

http://www.biologische-sammlung.uni-konstanz.de/files/Merkblatt-2.3---Entfetten.pdf

Wenn man einen rein weißen Schädel haben möchte empfiehlt sich danach noch ein mehrtägiges Bad in einem flüssigen Bleichmittel.

Aceton bekommt man in der Apotheke, oder kann das auch über´s Internet bestellen.

0

Wie werde ich Tierphysiotherapeutin?

Hallo ich möchte gerne eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin machen, doch jetzt habe ich verschiedene Vorgehensweisen im Internet gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir das erklären könnt? Vielleicht auch jemand der selbst Tierphysiotherapeut ist? Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten ^^

...zur Frage

Womit kann man Blumen besser konservieren?

Ich möchte gerne eine wunderschöne Orchidee konservieren und habe mithilfe des Internets zwei Methoden für geeignet befunden. Einerseits das Konservieren mit Glycerin und andererseits mit einem Wachsüberzug. Da mir diese Orchidee sehr wichtig ist (keine Sorge, es ist nur eine Schnittblume, eine lebendige Schönheit würde ich niemals so zu Grunde gehen lassen ;)), möchte ich sie im bestmöglichem Zustand erhalten.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Methode ich anwenden soll, hat jemand Erfahrungen mit beidem und kann mir davon berichten?
Kann man sie auch zuerst mit Glycerin, damit sie erst von innen konserviert wird, und danach mit Wachs konservieren? Die Blume darf ja nach Glycerin nicht mit Wasser in Berührung kommen, wäre das bei Wachs anders? Oder würdet ihr mir davon abraten, eine Orchidee zu konservieren? Mit welcher Methode wird das Ergebnis schöner?

Vielen lieben Dank für die kommenden Antworten, freue mich über jeden Tipp :)

...zur Frage

Altdeutsch Sütterlin, kann es jemand lesen?

Ich möchte zwecks Familienforschung gerne den Geburts- und Wohnort gerne wissen aber ich werde nicht schlau daraus ich lese, bei wohnhaft zu :Kd an???? MERCI

...zur Frage

Konservieren durch Essig - wiso geht das?

Wiso kann essig konservieren??

...zur Frage

Nähen mit wenig Stoff

Hallo. Ich möchte für meine kleine Schwester (4) zum Geburtstag etwas nähen (mit der Nähmaschine). Ich habe viele verschiedene Stofffetzen aus den unterschiedlichsten Materialien und mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern, die aber alle recht klein sind. Jetzt bräuchte ich ein paar Ideen, was ich daraus machen könnte (Accesoires, vielleicht kleine Kleidungsstücke oder sonst etwas). Mit Blümchen, oder doch lieber Norwegenmuster? Ich freue mich auf alle Antworten. Danke.

...zur Frage

Mais vom Feld konservieren , am liebsten in Gläsern - wie?

Guten Abend 🙋
Kurzfristig haben wir heute gegrillt , auf dem Heimweg noch kurz in nen Laden gehuscht haben alles bekommen außer Maiskolben.
Kurzer Hand sind wir in n Maisfeld 🤗 die Kolben haben wir auf den Grill gelegt , mit Kräuterbutter bestrichen , soooooo lecker 😋
Der Sohn meiner besten Freundin meinte " können wir den Mais in Gläser packen und im Winter essen "

Auf Chefkoch usw finde ich nicht wirklich Anregungen die mich überzeugen .
Stimmt es das man kein Salz beim einmachen zufügen darf ?
Ich freu mich auf ! Eigene Ideen , Rezepte , Anregungen & Tipps 🤗🐛💨, gerne auch in Kombination mit Kräutern! Danke 💐

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?