Wie Libelle konservieren?

2 Antworten

Man nehme ein Klötzchen Styropor.

Darauf lege man das Insekt so zurecht wie man es am Ende haben möchte.

Eine lange Nadel geht durch den Brustkorb, das ist die Trägernadel, die bleibt immer drin, und fixiert das Tier.

Dann nimmt man viel kleine Stecknadeln, und damit werden die Beinchen so zurechtgeschoben, das es symmetrisch ausschaut, und damit sie sich beim Trocknen nicht verziehen können, werden einige dieser Stecknadeln vorsichtig verkreuzt über die Beine geschoben. So daß es sie nicht verbiegt, aber schön festhält. Unter die Flügel kann man kleineres Styropor legen, um sie abzustützen, damit sie nicht herabsinken, man muß aber micht.

Danach lege man das Styropor mit der Libelle an einen trockenen, gut durchlüfteten Ort, damit sie trocknen kann.

Hernach bleibt sie in dieser Position, verliert aber leider die schönen Farben.

Wie kann man am besten Nelken konservieren?

Welche Methode eignet sich am besten, um einen Nelkenstrauß zu konservieren? Lieber trocknen oder die Blüten einzeln pressen?

Danke!

...zur Frage

Was genau ist chemische und biologische Konservierung?

Es gibt physikalische Konservierung (Trocknen, erhitzen, kühlen,...) chemische Konservierung (was genau ist das eigentlch?) und biologische (was ist das..?). Das Konservieren mit organsichen Säuren wird hier wo eingeordnet? Und wo wird Konservierung Milchsäure (eine organische Säure) eingeordnet im Vergleich zu z.B. Essigsäure (auch organische Säure)? Denn ich habe gelesen, dass das Konservieren mit organischer Säure chemisch ist, doch das Konservieren mit Milchsäure biologisch, das ist doch wiedersprüchlich, da Milchsäure eine organische Säure ist --> was ist chemische Konservierung --> was ist physikalische Konservierung --> wozu gehört Milchsäure --> wozu gehört Essigsäure

...zur Frage

Ich habe eine tote, gut intakte Libelle gefunden. Kann man die irgendwo abgeben?

Ich habe eine tote, gut intakte Libelle gefunden. Sieht recht interessant aus, ist mir persönlich aber zu "gruselig", um sie mir in die Vitrine zu stellen.

Kann man die irgendwo abgeben? Also gibt es Leute, die sowas z.B. sammeln , Entomologen oder sowas wie "Museen" für Insekten, die an sowas Interesse haben könnten / sowas erforschen?

Ich werde noch ein paar Fotos von dem Insekt machen, würde es aber ungern danach einfach "entsorgen". Dachte mir, dass damit vielleicht noch jemand was anfangen kann. :)

...zur Frage

Donut konservieren ?

Mein Sohn möchte einen Donut als Dekoration verwenden. Wer hat eine Idee, wie ich den Donut haltbar machen kann? (Klarlack? Backofen? .......)

...zur Frage

Wie findet ihr die Doku von Galileo über den Hausmeister-Job von gestern?

Wer hat's gestern geschaut? Fands mega krass wo sie die tote Frau in der Wohnung gefunden haben 😮

Da hatte ich echt Mitleid mit dem Reporter das ist ein job den ich für kein Geld der welt machen würde 🤐

...zur Frage

Fliege im Fertigessen?

Hallo,

ich hab mir heute fertig Pierogi aus der Packung gemacht und hab dann einen aufgemacht, um zugucken mit was die gefüllt sind. Beim aufmachen ist mir ein schwarzes Objekt im Pierogi aufgefallen. Es ist eine halbe Fliege im meinem Pierogi... Kann man irgendwas machen? Ich mein tote Fliegen im Essen ist ja nicht grade lecker.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?