Weis jemand was das für eine Libelle ist?
Ich habe sie gerade bei uns auf dem Hof gefunden und denke mal die Schwalben haben sie wohl unterwegs gefangen , leider fehlt ihr ein Flügel und ich würde ihr so gerne helfen da ich sehr tierlieb bin , kann mir jemand verraten was das für eine Libellen Art ist und ob ich irgendwas für sie tun kann und ob ihr Flügel wieder nachwächst auch wenn das alles bescheuert klingt ?
3 Antworten
Leider sieht man auf Deinem Foto nichts von der Farbe/ Zeichnung der Libelle, da das unterbelichtet ist. Schau vielleicht mal HIER z.B. bei den Segellibellen, ob Du etwas passendes findest. (Heidelibelle?).
Tun kannst Du nicht viel für sie. Der Flügel wächst nicht nach, aber ich habe schon eine dreiflügelige Libelle gesehen, die noch recht passabel fliegen konnte (und nicht nur im Kreis).
P.S.: Hier ein Foto "meiner" flugfähigen Dreiflügel-Heidelibelle (Copyright bei mir):

Ich denke, es ist eine männliche Feuerlibelle
Nein, leider kann man ihr nicht mehr helfen, wenn ein Flügel abgebrochen ist. Sie kann nicht mehr fliegen - das ist dann eigentlich ihr Todesurteil, da sie sich nicht mehr in Sicherheit bringen und auch nicht mehr jagen kann.
http://tierdoku.com/index.php?title=Feuerlibelle#Ern.C3.A4hrung

Leider wird da kein Flügel nachwachsen, laß der Natur ihren Lauf