Tierheimkatze zurück geben?

7 Antworten

Tierheime geben Fundkatzen in der Regel erst nach einer gewissen Zeit ab, grade für den Fall, dass ein Besitzer sich meldet.

Viele Tiere sind außerdem gechipt, so dass sie eine einzigartige Transpondernummer haben, anhand der man beispielsweise auf Platformen wie Tasso auch en Halter eines Tieres ausfindig machen und kontaktieren kann.

Sollte das alles fehlschlagen und auch die Tierärzte in der Nähe das Tier nicht kennen, dann wird das Tierheim neue Familien suchen. Aber auch dann erstmal sichergehen, dass sich Tier und Mensch miteinaner verstehen - ein Tierheim ist kein Einkaufsplatz, in dem man sich was raus sucht und dann mitnimmt, sondern, du verbringst erstmal Zeit vor Ort mit dem Tier.

LuluLala123456
Fragesteller

Ja das ist schon klar. Wir werden ja auch zum Tierheim fahren um die Katzen kennenzulernen. Gleich Dienstag wollen wir vorbeischauen um die Tiger zu treffen :-)

Unsere Kater wurden auch gefunden aber mit ihrer Mama deshalb war klar dass sie wahrscheinlich niemandem gehören sie waren eben die babys

Wir haben unseren Kater jetzt seit 4 Jahren und es hat sich nie jemand gemeldet waren ja auch nicht gechippt etc

Tier werden nicht vermittelt wenn sie der Meinung sind, dass sich der Besitzer noch meldet. Sie Versuchen ja auch immer einiges die Besitzer zu finden.

Habe noch nie mitbekommen, dass eine Katze die man aus dem Tierheim geholt hat zurückverlangt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wenn der ursprüngliche Eigentümer des Tieres, sich meldet und nachweisen kann, das er das Eigentum nie aufgegeben hat. Muss das Tier zurückgegeben werden.

Gilt auch für geklaute Tiere.

Gemäß § 935 BGB ist ein Eigentumserwerb an gestohlenen Sache nicht möglich. Hieran ändert auch der Umstand nichts, dass der Käufer nichts von dem Diebstahl wusste. Selbst eine Unkenntnis des Verkäufers, weil dieser zum Beispiel nur als Zwischenhändler auftritt, ist unschädlich

Die Katzen waren anscheinend nicht ge-chippt-oder diese waren nicht registriert.

Katzen die vom Tierheim vermittelt werden sind verbindliche Rechtsgeschäfte des Tierheims, meist gegen eine Aufwandentschädigung, Kaufpreis, Spende, wie immer man die Zahlung nennen will.

Du hast ein einer herrenlose Sache* rechtlich gleichgestelltes Tier erworben, bist nun Besitzer.

Es bedarf deiner Zustimmung um die Katzen dem vorherigen Tierhalter zurückzuübereignen.

*-

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__90a.html

Herrenlose Tiere sind rechtlich Wildtieren gleichgestellt.

§ 960Wilde Tiere

(1) 1Wilde Tiere sind herrenlos, solange sie sich in der Freiheit befinden. 2Wilde Tiere in Tiergärten und Fische in Teichen oder anderen geschlossenen Privatgewässern sind nicht herrenlos.

(2) Erlangt ein gefangenes wildes Tier die Freiheit wieder, so wird es herrenlos, wenn nicht der Eigentümer das Tier unverzüglich verfolgt oder wenn er die Verfolgung aufgibt.

(3) Ein gezähmtes Tier wird herrenlos, wenn es die Gewohnheit ablegt, an den ihm bestimmten Ort zurückzukehren.

https://dejure.org/gesetze/BGB/960.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung