Tiere einfach im Tierheim?

6 Antworten

Ich würde zum Tierheim fahren und die Situation erklären. Ob ein Abtretungsvertrag unterschrieben wurde oder ob die Tiere nur vorübergehend dort sind - das müssten sie Dir eigentlich sagen dürfen.

Wenn die Tiere in der Vermittlung sind ist das ja kein Geheimnis.

Ich würde aber die Hunde nicht "besuchen" wenn nicht klar ist dass ich sie mitnehmen kann. Das wäre für die Tiere schrecklich.

Ich würde direkt dorthinfahren, die Pässe zeigen und die Situation schildern. Du kannst die Angestellten auch bitten, die Hunde vorzuführen - an ihrer Reaktion sieht man doch, dass sie mit dir vertraut sind.

Hen456  05.05.2023, 14:32

Definitiv, so würde ich es auch machen!

Sarah3333  05.05.2023, 14:33
@Hen456

Es könnte auch klappen, zumindest habe ich mit diesem Vorgehen Erfolg bei unserem örtlichen Tierheim gehabt. Ich durfte den Hund sofort mitnehmen.

Rutscherlebnis  05.05.2023, 14:38
@Hen456

Na mal nicht so voreilig.Eine Besitzaufgabe ist nicht sicher,und eine vorübergehende Unterbringung wird wohl angedacht sein.

Wenn er der rechtmässige Besitzer ist/war und sie im Tierheim abgegeben hat, dann hat er wohl auch einen Abtretungsvertrag unterschrieben. Heisst die Tiere sind rechtlich in den Besitz des Tierheims übergegangen... kannst Du nachweisen das es deine Tiere sind? Hast Du einen Kaufvertrag auf deinen Namen? Wenn nein, bekommst Du die Tiere nicht so einfach da raus bzw. wird es sehr schwer werden sie wieder zu bekommen....wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Gohljana
Fragesteller

Nein kein Vertrag nur die impfausweise

Er sagte er kein Vertrag weil die vom tierheim persönlich kannte

Und nein er hat sie nicht mehr hab auch seine eltern gefragt da ist er ja momentan

Und die Frau vom Tierheim ist unfreundlich in meinen Augen

Nein ich habe kein Nachweis das ich Besitzer bin nur halt die impfausweise von beiden leider mehr nicht

Du kannst Deinen Ex höflich bitten,ob er Dir die Tiere schenkt oder verkauft.

Vermutlich war er so gefrustet,das er erstmal nur weg wollte,und mit den Tieren nicht wusste wohin,und Dich wollte er gerade nicht bitten müssen.Reine Vermutung.

Rutscherlebnis  05.05.2023, 14:36

Lehnt er ab,so kommt es darauf an,was mit dem Tierheim vereinbart ist.Es kann eine vorübergehende Unterbringung ausgemacht sein,macht Sinn,bis er eine Bleibe gefunden hat,wo er Hunde halten darf.Es kann auch sein,das er sein Eigentumsrecht aufgegeben hat.In diesem Falle wird es leicht sein,das Tierheim zu überzeugen,mit Vorlage der Papiere ,und die Hunde werden ein erkennbar ,freudig erregtes Verhalten zeigen,so das Du diese bekommst.