Hallo kann sich ein hund nach 5 jahren noch an einem neuen besitzer gewöhnen?

4 Antworten

Jeder Hund kann sich jederzeit, an einen neuen Halter-Besitzer gewöhnen. Natürlich erkennt er den vorherigen immer wieder, aber die Bindung zwischen Halter und Hund, besteht auch beim nächsten Halter.
Hunde verkraften es nach einer kurzen Zeit, voneinander getrennt zu sein. Das stellt für diese Tiere kein sehr großes Problem da. Natürlich ist es eine Umstellung, aber diese wäre auch für Menschen schwierig.

Was sagen denn deine Eltern,sie waren  ja für deine 4 Hunde verantwortlich und nicht du,mit deinen 13 Jahren?

Da sie ja nach deiner Aussage in einer andere Frage bereits im Oktober/November vermittelt wurden gehe ich davon aus, dass sie sich bereits in ihren neuen Familien eingelebt haben und dort auch glücklich sind.

Natürlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich.
Eine Bekannte musste ihre eine Hündin (7 Jahre) abgeben, weil sie mit dem Kind nicht mehr zurechtkam, als es anfing mobil zu werden. Diese Hündin hat sich in ihrer neuen Familie sofort heimisch gefühlt und ihre alter Besitzerin kein Stück vermisst - einfach, weil es da perfekt gepasst hat.

Schön daß du dir Sorgen um deine Hunde machst. Das zeigt ja zumindest, daß sie dir nicht egal sind.

Andererseits wirft dein Vortrag die Frage auf, "warum" sind sie ins Tierheim, bzw. zu neuen Besitzern gekommen (?).

EvaRelativ  14.02.2017, 07:21

Wurden wohl vom Tierschutz abgeholt. Steht so zu mindest in den anderen Fragen des Nutzers zu dem Thema.