wie lang braucht ein Hund um sich an seine neuen Besitzer zu gewöhnen?

4 Antworten

Das ist individuell. Mein erster Hund aus dem Tierheim (war schon 13 Jahre alt) hat sich eher schlecht eingelebt, brauchte so nen Monat und war ganz verschüchtert. Er hat sich dann aber absolut auf mich fixiert (ich war immer mit ihm spazieren, wir haben gespielt). Mein jetziger Hund war 8 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben, der hat sich sofort super eingelebt, ist allen Familienmitgliedern sofort hinterhergedackelt und hat sich letztendlich meine Mutter als Bezugsperson ausgesucht (sie hat ihn immer gefüttert). Es kommt also sehr auf Hund und Mensch an, auch, wen er sich "aussucht". Generell gilt: er sucht sich den Menschen aus, der mit ihm die für ihn schönste Zeit verbringt.

Wenn er nicht verstört ist geht das ziemlich schnell, manchmal nur 1 - 2 Tage. Er orientiert sich an der Person die ihn füttert und auch an der die sich mit ihm beschäftigt, Gassi geht, Ball spielt usw....Ausserdem möchte ein Hund einen Rudelführer haben der ihm klare und konsequente ansagen macht...

das kann man doch nicht voraussagen.. jedes Tier ist anders.

SunwalkerXD
Fragesteller

durchschnittlich?! wenn du einen hast?! Wie wars dann bei dir??? ;)

DPawi  24.10.2011, 17:11
@SunwalkerXD

bei uns hat sich der Welpe schnell auf mich als Mann eingestellt. Obwohl meine Frau ihn füttert und hauptsächlich am Tag sieht, ist er auf mich getrimmt und hört eben stärker auf meine Kommandos..

die erste frage kann ich nicht beantworten, aber in einer familie sucht er sein rudelführer nach den meisten positiven verknüpfungen aus.das heißt füttern ,spielen ,gassi gehen...