Tiefstgelegenes Gewässer in Asien?

5 Antworten

Das Tote Meer ist der am tiefsten gelegene See der Erde.

"Das Ufer des Sees bildet damit den am tiefsten gelegenen, nicht von Wasser oder Eis (Bentley-Subglazialgraben) bedeckten Bereich der Erde. Damit ist das Tote Meer der am tiefsten gelegene See der Erde. Der See mit dem tiefstgelegenen Grund ist dagegen der Baikalsee. Bei ihm liegt der tiefste Punkt bei 1186 m unter dem Meeresspiegel,[4] während der tiefste Punkt des Toten Meers bei 794 m unter dem Meeresspiegel liegt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

Über irgendwelche Bäche wird es vermutlich keine Statistik geben, ebenso für andere kleine Gewässer, die statistisch nicht erfassbar sind.
Aber wenn es um bekannte und relevante bzw. größere Gewässer geht, dann ist das Tote Meer der am tiefsten gelegene See. Das Tote Meer gehört geografisch übrigens zu Vorderasien.

Woher ich das weiß:Recherche
Aischylos  05.09.2019, 12:32

Das Tote Meer ist kein See.

Naidzel  05.09.2019, 14:29
@Aischylos

Natürlich ist das Tote Meer ein See.

Alleine durch die Lage des Sees kannst du dir das herleiten.
Keine Abflüsse (sprich mit keinem Meer verbunden) + liegt im Inland und umgibt nicht den Kontinent.

mineralixx  27.01.2021, 09:45
@Aischylos

Es gibt auf der Erde massenhaft Seen ohne Abfluß! Wenn das alles "Meere" wären, kaum auszudenken. Für dich ist wohl auch ein Maar der Eifel dann ein Meer? Die haben meist auch keinen oberirdischen Abfluß. Und was ist mit dem "Steinhuder Meer" - heißt ja schon Meer!

Das Tote Meer ist ein Meer, seine Oberfläche liegt aber aber 423 Meter UNTER dem "Meeresspiegel". Das verwirrt: Unter welchem Meeresspiegel denn?

Höhen über oder unter dem Meeresspiegel nehmen Bezug auf unterschiedliche Höhendefinitionen der Länder für die Meeresoberfläche, die als O Meter und absolute Höhe für die Messung von Höhenangaben definiert wird.

Die Oberfläche des Toten Meeres liegt also 423 m unter der Oberfläche eines anderen Meeres, von dem diese Messung ausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  20.01.2020, 19:33

Das "Tote Meer" ist kein Meer sondern ein See, genauer ein "Endsee". Für ihn gilt die Meeresspiegelangabe nicht.

Das Tote Meer ist mit 423 Metern unter dem Meeresspiegel der niedrigste Punkt der Welt und mehr als doppelt so tief wie die übrigen Gebiete unter dem Meeresspiegel.

Das Tote Meer, das zwischen Israel und Jordanien liegt, ist mit 33,7% unglaublich salzig und größtenteils ohne Leben.

Das ist das Tote Meer (Jordanien/Israel). Das ist sogar der tiefste Punkt der Erdoberfläche (248 m unter dem Meeresspiegel).

Totes Meer evtl. ? Es liegt 428 m unter dem Meeresspiegel.