Tiefengrund zuviel?
Ich habe vor einigen Wochen ein Zimmer tapeziert, wo der Kleister ziemlich Probleme hatte zu halten. Hatte vorher nur mit Grundierung gearbeitet, scheinbar saugte der Untergrund das Wasser sehr stark.
Nun beim nächsten Zimmer hab ich Tiefengrund genommen, einmal rüber und nach 20 Minuten waren die ersten Stellen schon optisch trocken, da ich meinte dass der stark saugend sei und auf der Anleitung des Tiefengrund steht dass stark saugenden doppelt gestrichen werden kann.
Also tat ich dies und nun trocknet es langsamer. Etwa 50 Minuten. Es glänzt nicht, fühlt sich leicht staubig an und generell vom Gefühl wie vorher.
Ist das nun zuviel, oder kann das noch im Rahmen gewesen sein?
Genutzt hab ich folgende:
https://www.bauhaus.info/fassadengrundierungen-farbgrundierungen/tiefengrund-lf/p/20062886
1 Antwort
Das muß jetzt mindestens 1-2 Tage durchtrocknen, bevor man darauf weiter arbeiten kann. Der Tiefengrund verhindert, daß der Kleister in die Wand hineingesaugt wird, antstatt die Tapete an der Wand zu halten. Die Tiefengrund-Sperrschicht muß aber erst wirklich trocken sein, um wirken zu können.
Eine Tapete hält auch dann schlecht, wenn eine Wandoberfläche nicht glatt genug ist.
Auf eine rauhe Oberfläche müßte man zuerst Gipshaftputz dünn auftragen und.mit einer Filzkelle feucht glatt streichen. Und darauf dann den Tiefengrund.
Laß das jetzt mindestens bis morgen trocknen, sonst hat das keine Wirkung.
Also ist eine trocken aussehende wand kein Indiz dafür, dass der Tiefengrund ausreichend getrocknet ist?
Hatte den Tiefengrund mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, da das am saubersten von statten ging
Ich fing um 11 an, nun knapp 2h später ist bereits der Großteil der wände optisch wie vorher
Grundiert wurde nass auf nass, wie es auf der Anleitung beschrieben war