Tiefengrund aufbringen schon Wochen vor dem Tapezieren möglich und sinnvoll?

5 Antworten

hallo, was almuric schreibt, ist absolut richtig.

Eine Anmerkung dazu:je nachdem, welche Tapete geklebt wird, tönen meine Mitarbeiter (Maler)  den Tiefgrund  in etwa der Farbe der Tapete ab, damit nach dem Kleben derselben keine Spachtelstellen mehr durchscheinen und der Untergrund gleichfarbig ist,.

Tiegrund ist dazu da, um eine nicht "tragfähigen" Untergrund fürs Tapezieren vorzubereiten, d.h. zu verfestigen und seine Saugfähigkeit zu vermindern (sonst Kleister in Wand und nix mehr auf Tapete^^). Du kannst also guten Gewissens schonmal grundieren... Kleiner Tip: Um besser sehen zu können, wo du schon grundiert hast, kannst du ruhig ein wenig Wandfarbe in den Tiefgrund tun (10-15 %). Und nicht mit dem Zeug sparen.Je mehr T. , desto haft ^^...

kannst du schon streichen aber vor dem tapezieren die wände nochmal abstaueben, die werden sicherlich wieder staubig in den paar wochen

Wenn Du sicher bist, dass in den grundierten Räumen kein Staub mehr entsteht, dann streich mit etwas Abtönung vor. Falls der Fußbodenleger aber den Boden noch mal abschleift, warte lieber!

Nein, das kann man jetzt schon machen.