Tiefe Wunde Kater Wie kann ich sie am besten versorgen?
Guten Abend,
mein Kater ist vor ein paar Stunden mit dieser Wunde nach Hause gekommen. Sie sieht sehr schmerzhaft und tief aus. Er hat sie erst mal von mir versteckt und verhält sich generell so, als hätte er keine Schmerzen. Hat jemand Tipps, wie ich sie versorgen und mit, was ich sie desinfizieren kann?🙏
hab versucht ein Bild hochzuladen aber mein Beitrag wird die ganze Zeit gelöscht
:(((
aufjedenfall ist sie sehr nass aber blutet nicht. Sie ist schon so ein halben cm tief und sieht aus wie ein Loch. Man kann das Fleisch durchsehen.
Gehe morgen zum Tierarzt, weil sie echt übel aussieht.
Außerdem kam er diese Woche fast jeden Tag mit neuen Verletzungen nach Hause und hat öfters auf Teppiche gepinkelt. Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Ich frage mich, ob er damit sein Revier markieren will oder ob er vielleicht Angst hat, rauszugehen, weil er so viel kämpfen muss.
Freue mich auf Vorschläge🙏🙏🙏
Ich könnte ein Bild schicken über Instagram oderso wenn irgendwer es brauch zum beurteilen
Hier ein Foto
2 Antworten
Hallo Du,
das sieht nach einer Bisswunde aus.
Das stellst du am Besten deinem Tierarzt gleich morgen früh vor, damit die Wunde versorgt werden kann.
Bitte behalte deinen Kater heute und morgen und eventuell bis zur kompletten Abheilung der Wunde drinnen.
Denn anscheinend ist er so stark von einem Rivalen verunsichert, dass er sein Innenrevier (Wohnung) harnmarkieren muss.
Somit dürfte er sich drinnen erst einmal wohler fühlen und darf zur Ruhe kommen.
Eventuell gehst du mal in der Nachbarschaft auf die Suche und schaust, ob da ein neuer und auch unkastrierter Kater sein Unwesen treibt. Von den Verletzungen deines Katers zu urteilen, könnte es gut sein, dass der andere Kater eben unkastriert und somit deutlich territorialer und aggressiver ist.
Findest du den Besitzer, könnte ein klärendes Gespräch gut sein und vielleicht wird dann der Neuankömmling auch kastriert.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Außerdem haben wir einen Bauernhof in der Nähe.
Vielerorts in Deutschland gilt die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Katzen im ungesicherten Freigang. schau doch mal in der Liste ob eure Gemeinde dazu gehört. https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht
Ist dem so, machst du beim Ordnungs- oder Veterinäramt eine Anzeige und die schauen sich das an, es werden Bußgelder angedroht und möglicherweise auch Katzen gesichert.
Du kannst aber auch Tierschutzvereine in deiner Umgebung aktivieren, die sich meist des Themas annehmen, denn es gibt in eurer Nähe sicher auch Futterstellen für Streunerkatzen. Die fangen dann ungechipte & unkastrierte Katzen ein, kastrieren diese, sichern Katzenjunges im Tierschutz.
Wären gute Optionen, oder?
Ja
ich werde mich damit etwas beschäftigen
leider ist unsere Gemeinde nicht dabei 🙄
Dankesehr für deine tollen Antworten
Kann ich irgendwas auf die Wunde machen? Eventuell bepanten? Hab gelesen bepanten ist eine gute alternative wenn man nichts anderes für eine Wunde hat bei Katzen. Stimmt das ?
Ja, stimmt. Sei aber vorsichtig! Bitte Hände vorher waschen und nur dünn auftragen.
Hallo Du, ich hoffe, die Wunde deines Katers ist gut abgeheilt und er hat sich innerhalb der Wohnung beruhigen können?
Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)
Lieben Gruß,
DaLi
Ja diese Wunde ist gut verheilt. Jedoch hat er nun eine schlimmere wo anders 😣
Ich danke dir für die Antwort
sie ist sehr hilfreich 🙏🙏
Sieht nach einer Bisswunde aus und musst morgen früh zum Arzt.
kater auf jedenfall drin lassen, von DaLiLeo hast schon Antwort bekommen wo ich mich nur anschließen kann.
wenn du zuhause hast feucht sauber tupfen, betaisadona oder kollidiales silberwasser etwas drauf. Das kann man machen wo nicht schaden kann. Je nach stelle und ob er kratzt leckt kann man steril Pat und selbstklebenden Verband drauf. Mehr kann man bis zum TA nicht machen aber so Chance das wenig dreck und nicht entzündet bis von Fachmann versorgt wird
Außerdem haben wir einen Bauernhof in der Nähe. Dort wird keine Katze kastriert und wenn ich darum bitte, werde ich wahrscheinlich nicht ernst genommen ,weil die Katzen dort schon immer fast wild leben.