Tiefe Enduro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht wirklich kleinwüchsig bist (145 cm oder weniger) ist die Körpergröße nicht das Thema, zu dem viele es hochstilisieren. Mit 1,65 oder so hast du garantiert keine (unlösbaren) Probleme, nicht zuletzt auch weil diese Maschinen super schmal sind und man deswegen sehr einfach mal kurz eben rüberrutschen kann zum Anhalten und dergleichen. Es geht hauptsächlich um die richtige Fahrtechnik. Alles andere spielt sich vorwiegend im Kopf ab. Man muss nicht im Stand mit beiden Füßen platt auf den Boden kommen. Es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Allerdings fällt dieses Können und die ganze Technik natürlich nicht von jetzt auf gleich vom Himmel und es bietet sich am Anfang je nachdem durchaus an, mit einer "normalen" Straßenmaschine einzusteigen. Musst du halt mal ausprobieren, wenn du den Lappen hast. Es kann gut sein, dass eine völlig normale 125er Enduro a la Suzuki DR 125 oder Honda XR oder so was überhaupt keine Probleme macht, oder halt die Gabel für den Anfang zwei Zentimeter weiter durchschieben und fertig.

Sons kannst du beispielsweise versuchen, eine Yamaha TW 125 zu ergattern. Keine echte Enduro, reizt auch das A1-Limit von 15 PS nicht aus, sondern lässt drei PS auf der Strecke liegen. Die hat auch nicht die Federwege und die Robustheit für echten Geländebetrieb, will sagen lange weite Sprünge. Aber besser als nix für den Anfang. Im Matschwühlen kann man damit schon. In Deutschland allerdings recht selten. Korea-Kopie: Hyosung RT 125 Karion, die hat ab Werk sogar glatte Straßenreifen.

Das Honda Varadörchen ist wesentlich häufiger, noch weniger geländig (Gussräder...) und wird ebenfalls garantiert keine Probleme aufwerfen.

Honda NX 125 TransCity wär auch evntuell eine Idee, die ist auch nicht so hoch, hat aber schon fast richtige Enduro-Radgrößen, 21 Zoll vorn und 17 Zoll hinten. Ist halt schon etwas älter und ich weiß nicht, wie es um die 80 km/h Drosselung bestellt ist.

Und wenn nicht, halt einfach keinen Aufriss machen für die zwei Jahre, vergiss nicht, es ist sowieso nur zur Überbrückung, bis du den richtigen Lappen machen und ein richtiges Motorrad kaufen kannst. Und mit einem ganz normalen Brötchenhol-Alltagsmotorrad einfach so ins Gelände fahren fällt in der Regel schon wegen der Reifen aus, weil die können entweder das eine oder das andere, aber nicht beides, jedenfalls nicht gescheit.

Kommt drauf an wie gross du bist. Aber das willst du uns ja nicht verraten --> Pech gehabt.

Einhornfresse
Fragesteller

77cm Beinlänge, wie als Kommentar zu einer vorherigen Antwort schon steht. ;)

Eigentlich ein Widerspruch in sich

Einhornfresse
Fragesteller

Eigentlich schon, aber was will ich machen...dünger wird wohl nicht wirken xD

Vanessa0096  17.05.2023, 16:12

Schwachsinn und hat auch niemand nach gefragt. Wenn man die Frage nicht beantworten will oder kann, sollte man eventuell einfach gar nichts sagen.

Gibt es auch nicht.

Einhornfresse
Fragesteller

als obs halt nichts gibt mit 77cm beinlänge

kampfschinken23  20.09.2017, 22:15

nö, dann würde das Ding ja nirgens mehr durchkommen.

Vanessa0096  17.05.2023, 16:14

Natürlich kann man etliche Maschinen tieferlegen oder erstmal mit einer Kawasaki KLX 125 starten, habe ich auch und ich bin stolze 1.55cm groß. Wenn man selber keine Antwort hat oder einfach nicht antworten will ist das ja absolut ok, aber bitte nicht so einen negativen Blödsinn verbreiten.