Ticktack Oma wie findet ihr diesen Namen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Normal 55%
Süß 20%
Anders 15%
Makaber 10%

8 Antworten

Normal

Es ist ja auch von "Ur" im Sinne von Urahn die Rede, nicht von einer Uhr.

Eine Uhr ist nicht makaber.

Anders

Hast du deine Oma mal gefragt wie sie auf diese Bezeichnung kam?

Manchmal steckt dahinter ja irgendeine Begebenheit, oder einer der Enkel hat das mal zu ihr gesagt (und es blieb ihr im Gedächtnis).

Vielleicht hat sie viele Uhren, oder eine besondere Uhr, vielleicht hat mal irgendein Enkel daraufhin was von "ticktack" gesagt.

Wie gesagt, frag sie. Dann weißt du es besser einzuordnen.

Muss ja nicht zwangsläufig bedeuten "Ich lebe nicht mehr lange, meine Uhr ist bald abgelaufen".

Edit: Ja genau, Ur-Oma...... klingt wie Uhr-Oma..... deshalb ticktack-Oma.

Vielleicht ist das ja ihre Assoziation.

Nathi4424
Fragesteller

Ticktackoma ist relativ "normal" in unserer Gegend, aber ich finde das wirklich makaber ^^

Jetzt nicht so schlimm dass ich es nicht hören möchte, aber uri oder mamaoma/papaoma würde mir mehr zusagen ;)

Wollte eigentlich nur wissen ob ich das als einige anders empfinde, anscheinend schon^^

Himmelblau0815  03.07.2020, 17:49
Ja genau, Ur-Oma...... klingt wie Uhr-Oma..... deshalb ticktack-Oma. Vielleicht ist das ja ihre Assoziation.

Ist es :)

Das ist in einigen Regionen sehr verbreitet, in anderen kennt man das gar nicht ;)

Man müsste den Grund wissen...

Vielleicht ist sie immer Ticktacks, dann wäre es normal.

Wir haben die eine Oma auch immer Papaoma genannt, weil sie die Mutter vom Papa war.

Ich kenne auch das die Großeltern nach den Haustieren benannt sind, die sie haben...

Makaber

Wenn man das als Hintergrund nimmt, dann finde ich das schon makaber und auch etwas restpektlos. Ne Freundin von mir hat ihre Oma aber auch so genannt. Wenn man “TickTack” anstelle von “U(h)r” nimmt, ok. Wenn man es jedoch im Sinne von “die Uhr tickt” nimmt, dann finde ich es nicht gut.

Nathi4424
Fragesteller

Na sie benützt diesen Namen ja selbst, aber respektlos ists ja dann nicht gemeint :D

Normal

also wir sagen zu den uromas auch tick tack Oma. Das hat aber nichts mit „die Zeit läuft ab zu tun“ sondern die Kinder verbinden in dem Alter das Wort „Ur“ noch mit der Uhr die nun mal Tick Tack macht.
daher tick Tack oma