Thermodynamik?

1 Antwort

ΔG = −90 kJ/mol und ΔH = −100 kJ/mol

Dabei habe ich angenommen, daß Deine As in Wirklichkeit Δs sind, und daß Dein Stern für einen Bruchstrich steht. Seufz.

  1. Die Reaktion läuft freiwillig ab, weil ΔG<0
  2. Über die Aktivierungsenergie ist nichts ausgesagt
  3. ΔG = ΔH −TΔS. In unserem Fall ist ΔG>ΔH, also −TΔS>0 also ΔS<0. Unter der Annahme, daß die Reaktion bei Raumtemperatur T=298 K abläuft, erhält man ΔS=(ΔH−ΔG)/T=−34 J mol¯¹ K¯¹.
  4. Die Reaktion ist exotherm weil ΔH<0
  5. Folglich trifft genau eine Aussage zu, nämlich daß die Entropie negativ ist.
Jadmajd
Fragesteller

Ja ist das‘‘A‘‘ ist ein tippfehler. Wie kommt man auf +34 j.mol/K

es sollt glaube ich -34 oder?

?

indiachinacook  10.02.2024, 18:14
@Jadmajd

ΔG = ΔH − TΔS ⟹ ΔS = (ΔH−ΔG)/T

Habe ich mich bei den Sch…vorzeichen verrechnet?

Jadmajd
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen dank die aktivierungsenergie mit gegebne werte kann mal nicht rechnen ? Das ist andere thema ?

indiachinacook  10.02.2024, 18:25
@Jadmajd

Die Aktivierungsenergie ist unvorhersagbar, wenn man nur die Re­ak­ti­ons­en­er­gie (-en­thalpie, -entropie, …) kennt. Denn sie hängt vom Reaktionsweg ab, was ΔE, ΔH, ΔS, ΔG, … nicht tun.

Dieselbe Reaktion hat (bei derselben Temperatur) immer dasselbe ΔE, ΔH¸ΔS, ΔG, … weil diese Größen Zu­stands­funktionen sind und nur von den Eigenschaften der Pro­dukte und de­nen der Eduk­te abhängen. Die Aktivierungsenergie hängt aber zu­sätz­lich noch vom Re­ak­­tions­weg ab. Sie wird also z.B. von einem Katalysator be­ein­flußt, unter verschiedenen Be­din­gun­gen kann die­sel­be Reaktion also voll­kom­men unter­schied­liche Akti­vie­rungs­en­er­gie haben.