Therapeutin nach Umarmung fragen?

3 Antworten

Du kannst deinen Wunsch schon sagen ("Ich würde mich gerne mal von Ihnen in die Arme nehmen lassen!").
Wie die Therapeutin darauf eingeht, ist eine sehr persönliche Sache.
Sie wird dir entsprechend darauf antworten bzw. reagieren.
Manche haben den grundsätzlichen Standpunkt, dass sie es nicht tun. (Z.B. um nicht Illusionen zu wecken, man wäre so etwas wie ein 'Ersatz-Elternteil' oder eine Freundin im wirklichen Leben - denn einen solchen Anspruch kann man nicht wirklich erfüllen).
Andere sind da weniger prinzipiell, sondern reagieren da spontan und unterschiedlich - je nach ihrem Gefühl und der Einschätzung der therapeutischen Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragen kannst Du. Aber mit einem Nein solltest Du auch umgehen können und akzeptieren.

Ja, Fragen kannst du.

Eine sinnvolle Antwort ist: "Nein, ich umarme keine Patienten. Haben Sie den Wunsch nach einer Umarmung und persönlicher Nähe? Was fühlen Sie dabei?"


girlpower243 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 00:02

Kann aber null damit ungehen abgwkehnt zu werden und außerdem wie Frage ich sas lol

mjutu  11.07.2025, 00:21
@girlpower243

Wenn deine Therapeutin sich an die verbindlichen Regeln hält, ist das keine persönliche Ablehnung. Körperliche Kontakte zwischen Patienten und Therapeuten sind zu recht verboten.

Du kannst so fragen, wie es dir gerade durch den Kopf geht. Du kannst also genau das gleiche fragen wie hier: "Wenn ich meine Therapeutin, Sie, nach einer Umarmung frage: Kann ich? Sollte ich? Darf ich?"

Es gibt Therapeuten, die das tun, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.

Dass du sie umarmen möchtest, ist völlig in Ordnung. Du darfst dir ja alles wünschen. Gerade in einer Therapie kann man solche Wünsche besprechen. Aber es ist sehr wichtig, sie nicht zu realisieren. Die Therapeutin braucht den Abstand und sie ist nicht deine Freundin - selbst wenn sie dir aufmerksamer zuhört als es jemals ein anderer Mensch getan hat.

Gerade das kann man in einer Therapie lernen: Seine Wünsche und Gefühle ernst nehmen und Wege finden, damit klar zu kommen. Der Wunsch nach Nähe und die Angst vor Zurückweisung sind da Klassiker. Besprich das offen und direkt mit ihr.