Therapeutin "Freundschaft" gestehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich würde es genau so sagen 71%
Ich würde es für mich behalten 21%
Ich würde es sagen, aber anders 7%

7 Antworten

Ich würde es genau so sagen

Solche Gefühle zu entwickeln ist normal. Allerdings würde es mich wundern, wenn sie sich auf eine Freundschaft einlässt. Denn das Therapeut Patient Verhältnis ist niemals eines auf Augenhöhe. Es ist ja geradezu von Einseitigkeit gekennzeichnet, was für eine professionelle Therapie auch unterlässlich ist.

Ich würde es ihr trotzdem sagen. Denn das ist eine wunderbare Möglichkeit allgemein über Beziehungen wie Freundschaften zu sprechen.

Wenn du sie "Heilpraktikerin" nennst, weiss ich nicht, welche Ausbildung sie hatte und was sie da gelernt hat, was sinnvoll ist. Aus Erfahrung weiss ich, dass man Freundschaft und Therapieverhältnis nicht vereinbaren kann.

Das liegt daran, dass Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht, Therapie aber einseitig ist. Du bekommst was für dein Herz, die andere Seite aber einfach nur Geld. Ist so wie Liebesbeziehung und Prostitution.

Mit dem Thema hat sich mein "Therapeutenguru" ^^ intensiv auseinandergesetzt, weil er Therapie durchaus als etwas ähnliches wie Freundschaft beschrieben hat, uns aber immer eingeschärft hat, dass sie eine Einbahnstrasse ist.

Manche Patienten wie du erfahren eine gelungene Therapie als sowas wie die "Traumfreundschaft". Das liegt daran, dass du so eine einseitige "Freundschaft" hast, in der alle deine Bedürfnisse erfüllt sind, ohne dass dein Freund was für sich fordert.

Sobald ihr eine echte Freundschaft begründen würdet, wo sie von dir kein Geld bekommt, will sie was anderes. Denn da gibt nicht immer einer und der andere nimmt nicht immer nur. Und dann beginnen die üblichen Konflikte und Reibereien und deine Blase zerplatzt sehr schnell.

Für die andere Seite ist das viel zu aufreibend :)

Ich würde es sagen, aber anders

Aus deiner Frage entsteht meine Antwort.

"Seit drei Monaten komme ich jetzt zu Ihnen, und ich freue mich jedes Mal, Sie zu sehen. Das ist nicht selbstverständlich, denn von Natur aus bin ich eher verschlossen und zurückhaltend. Ihnen gegenüber empfinde ich hingegen freundschaftliche Gefühle."

Dann siehst du an ihrer Reaktion, wie sie sich fühlt. Naturheilpraktiker unterstehen nicht der gleichen Schweigepflicht wie ein Arzt.

Bei Heilpraktikern für Psychotherapie gelten hingegen strengere Regeln der Geheimhaltung.

Ich selber bin schon sehr lange mit meinem Physiotherapeuten befreundet. Selbstverständlich sind Themen über Patienten tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abba80
Fragesteller

Danke! Das ist echt gut formuliert, so hätte ich das nie formulieren können :D Danke dir!

Ich würde es für mich behalten

Eine Heilpraktikerin unterliegt zwar nicht irgendeinem medizinischen Ethos aber eine enge Freundschaft mit einer Patientin/einem Patienten wird sie auch nicht eingehen, Dafür gibt es auch einen guten Grund. Freundschaft (und natürlich auch Feindschaft) verhindern den klaren Blick und die objektive Beurteilung einer Patientin/eines Patienten. Es ist daher in deinem eigenen Interesse, dass die Heilpraktikerin dich offen und unvoreingenommen betrachtet. Nach Beendigung der Behandlung bist Du allerdings völlig frei, ihr deine freundschaftliche Zuneigung zu gestehen.

Ich würde es genau so sagen

Wenn es wirklich nicht nur eine Heulprakterin ist sondern eine ausgebildete Psychotherapeutin mit entsprechendem Studium, dann würde ich das unbedingt sagen den es hilft ja vielleicht der eigenen Therapie und die Person kann damit umgehen da sie dafür ausgebildet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Bearman1974  20.11.2020, 20:31

Lustigerweise gibt mein Freund der neben mir sitzt und promovierter Psychologe ist (und hoffentlich seine Habilitation bald durch hat) gerade "Daumen hoch" zu dieser Antwort. Psychotherapie war viel zu lange unreglementiert und es gibt zu viele die das unqualifiziert machen.