Therapeut von sh erzählen?
Hi, ich bin 16 und struggle schon seit einigen Jahren mit Depressionen, soll ich meiner Therapeutin von meinem sh erzählen oder werden es die Eltern dann direkt herausfinden? Ich habe nämlich angst das meine Eltern es herauszufinden aber ich möchte was dagegen unternehmen
3 Antworten
Deine Therapeutin steht unter Schweigepflicht. Das heißt, dass sie ohne deine Zustimmung niemandem weiter sagen darf was du ihr im Gespräch erzählst. Auch nicht deinen Eltern.
Die Schweigepflicht umfasst fast alles und es gibt nur wenige Ausnahmen, zum Beispiel wenn sich eine Person ganz akut in ernster Gefahr befindet. Das ist bei Selbstverletzung meistens nicht der Fall. Und selbst in solchen akuten Ausnahmefällen, wird nichts über deinen Kopf hinweg entschieden, sondern gemeinsam mit dir besprochen.
Deine Therapeutin wird vermutlich schon mit Selbstverletzung zu tun gehabt haben. Du kannst es entweder in einer Therapiesitzung ansprechen, indem du ihr sagst, dass es etwas gibt, was du gerne thematisieren möchtest. Wenn dir das sehr schwer fällt, kannst du auch fragen, ob du ihr eine E-Mail schreiben kannst. Manchmal ist es leichter erstmal durchs Schreiben das Thema einzubringen, als direkt im Gespräch.
Ich wünsche dir dabei auf alle Fälle alles Gute!
Zeige ihr einfach kommentarlos deine Arme. Die sagen genügend Worte. Den Rest kann sie sich zusammenreimen und sich in ihrer Gesprächsstrategie anpassen. Sage ihr vielleicht (wenn es dich beruhigt), dass sie nichts den Eltern weitersagen soll.
soll ich meiner Therapeutin von meinem sh erzählen
Ja es ist empfehlenswert deiner Therapeutin davon zu erzählen.
werden es die Eltern dann direkt herausfinden?
Deine Therapeutin hat Schweigepflicht.
Danke für die Antwort, kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich es ihr sagen soll? Irgendwie weiß ich nicht wie ich das formulieren soll